Ist ohne Gas anfahren okay?

3 Antworten

Ist ohne Gas anfahren okay?

Das kommt ganz auf den Motor und die Auslegung des ersten Ganges an. Manche Ottomotoren haben im Leerlauf dermaßen wenig Drehmoment, dazu eventuell noch einen ungünstig lang ausgelegten ersten Gang, dass das Anfahren ohne zusätzliches Gasgeben fast unmöglich ist, bzw. sehr lange dauert. Wiederum andere, vor allem wenn sie eine ordentliche Ladung an Hubraum zur Verfügung haben, kann man selbst im 2. Gang bequem ohne zusätzliches Gasgeben anfahren. Und wiederum andere, vornehmlich neueren Fabrikationsdatums, geben automatisch etwas Gas, sobald man imstande ist, anzufahren - aufgefallen ist mir letzteres beispielsweise bei einem Opel Crossland 1.2 und bei einem Skoda Fabia 1.0 TSI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch das anfahren ohne Gas gelernt in der Fahrschule.

Meinem dieses kann ich gar nicht wirklich ohne Gas Anfahren.

Im Endeffekt mach wie du magst. Solange du zu Pötte kommst und nicht ewig brauchst bist du ingange bist ist das kein Problem.

Bei mir in der Fahrschule lernte ich das Anfahren ohne Gas.
Ich habe nur gerne Gas dazu gegeben und der Fahrlehrer fand es gut!

Allerdings fahre ich selbst nur im Stau ohne Gas an, sonst möchte ich gerne vom Fleck kommen!