Auto anfahren - Kupplung und Gas zusammen?

14 Antworten

Bei Diesel-Fahrzeugen geh das mit dem Anfahren ohne Gas vielleicht noch aber spätestens bei 'nem schwächeren Benziner musst du quasi "gleichzeeitig" etwas Gas geben während du die Kupplung am Schleifpunkt hälst. Dann lässt du die Kupplung komplett raus. Du kannst auch einfach erst etwas Gas geben und danach die Kupplung kommen lassen.

EinWoWhorn
Fragesteller

Erst Gas geben und dann die Kupplung raus? versuche ich mal morgen, danke

Julian2T  17.04.2018, 22:48
@EinWoWhorn

Ja genau. Nach etwas Übung verschmelzen die zwei Bewegungen immer mehr. Einfach die Drehzahl etwas anheben und dann die Kupplung kommen lassen und, wenn die Drehzahl runter geht eben mehr Gas geben. Viel Erfolg :D

Mafaggaz  18.04.2018, 16:49

Jeder benzin motor kann mit dem richtigen gefuehl im bein zum rollen gebracht werden!! Und wenn man das erstmal raus hat, ist das anfahren kein problem mehr. Mit keinem auto.
Schonmal den Begriff Schleifpunkt gehoert?

Julian2T  21.04.2018, 00:27
@Mafaggaz

Theoretisch kannst du auch mit 'nen Trabi ohne Gas anfahren. Ist dann eben sche**e.

Das Problem sind die immer mehr im Umlauf befindlichen Fahrzeuge die beinahe schon alleine anfahren, besonders schlimm dass die zur Fahrschulausbildung nicht verboten sind und daher nicht mehr wirklich dss Anfahren beigebracht wird.

Was da nun seitens der Fahrschule versäumt wurde musst Du nun selbst machen.

Dazu an eine entlegene Strasse und Stop&Go machen bis es funktioniert. Zum Anfahren musst Du das Gas ganz leicht betätigen wenn Du mit der Kupplung am Schleifpunkt bist. Dann Kupplung weiter kommen lassen und gleichzeitig mehr Gas geben.

Ein bischen Gas geben und langsam die Kupplung kommen lassen, Schleifpunkt finden. Könnte außerdem auch sein das die Kupplung schon relativ vergewaltigt ist.. Dieses "Wackeln" entsteht dadurch das du warscheinlich nich richtig anfährst.

Grüße✌

Nicht jedes Auto fährt sich gleich du solltest dich dran gewöhnen den schleifpunkt zu finden das heißt die Kupplung langsam los lassen ohne Gas zu geben und schauen wann das Auto los rollt. Und dann kannst du langsam Gas geben und die Kupplung komplett gehen lassen. Du hast es doch in der Fahrschule gelernt oder nicht ?

EinWoWhorn
Fragesteller

In der Fahrschule hab ich gelernt erstmal die Kupplung loszulassen langsam und dann Gas geben:)

Bei Autos die nicht viel Hubraum/Ps haben fährt man immer mit Gas und lässt dann die Kupplung kommen. Je nach Auto können das zwichen 1500-2000 Umdrehungen sein(Benzin)

Aber wenn du dir nicht sicher bist beim fahren würd ich vll mal in der Fahrschule nachfragen vll. können sie ne Einlernstunde machen mit dem Auto.