Richtig Anfahren mit Fahrschulauto Audi A3?

8 Antworten

Das sind Fragen für den Fahrlehrer.

Ich gehe davon aus, der hat das in den drei Stunden hauptsächlich deswegen nicht geübt, bis es perfekt klappt, weil es auch was mit der Stärkung und dem rein motorischen Training der entsprechenden Muskulatur zu tun hat. Wenn man das am Anfang zu oft nacheinander macht, besteht die Gefahr, dass es keinen Fortschritt mehr gibt, sondern womöglich stattdessen sogar Muskelschmerzen, die den Schüler dann auch beim Rest der Fahrt ablenken. Und es wird es ja irgendwann auch frustrierend.

Grundsätzlich wären drei Stunden ohne diese Problematik bei einem ausreichend talentierten Schüler mehr als ausreichend, um dieses Manöver zu erlernen.

Du lernst fahren. Lass Dir Zeit, das wird bald Routine.

Ich weiß gar nicht genau wie ich das mache: Ich lasse den Wagen an, trete die Kupplung, lege den ersten Gang ein und fahre los. Mittlerweile achte ich schon gar nicht mehr darauf, was ich da genau tue.

Ich habe einen alten A3 (Benziner). Am Anfang habe ich ihn gerne mal abgewürgt, weil ich zuwenig Gas gegeben habe. Falls Du auch auf einem Benziner lernst: lieber etwas mehr Gas geben.

Du kannst auch vor dem Schleifpunkt leicht gasgeben, dass ist etwas einfacher, wenn man noch nicht so die Erfahrung hat. Aber wirklich nr etwas gas und die kupplung trotzdem gefühlvoll kommen lassen.

Mit der zeit bekommst du dann auch raus, wann du gas geben und wie schnell du kuppeln kannst. Gewöhne dir am besten nicht an nur mit der Kupplung anzufahren. Das klappt beim Fahrschuldiesel, aber mit nem benziner kommst du dann nicht klar. Zudem ist das oftmals sehr langsam, was in der Stadt gerne für ärger sorgt

Kupplung bis Schleifpunkt kommen lassen, dann leicht Gas geben dabei die Kupplung bis zum Schluss kommen lassen bei gleichzeitigem gasgeben.

Tipp der helfen könnte:

Nicht erst am Schleifpunkt gas geben, das kannst du auch davor machen. Nur musst du aufpassen, dass du nicht zu hoch drehst, sonst schrottest du auf die Dauer die Kupplung.

Also: Vor dem Schleifpunkt leicht Gas geben, einkuppel, fertig.

LG