Auto anfahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ein bisschen Übung muss man den schleifpunkt nicht mehr suchen. Das hat man dann im Gefühl. Und ja, man gibt gleichzeitig etwas Gas. Sobald die Kupplung greift, braucht der Motor mehr Sprit. um die Drehzahl zu halten bzw. zu erhöhen. Im Grunde ist das eine gleichzeitige Bewegung der Füsse: Kupplung kommen lassen und Gas geben.

Gerade bei älteren Autos funktioniert anfahren ohne Gas überhaupt nicht. Man drückt die Kupplung komplett durch, gibt etwas Gas, sucht den berühmten Schleifpunkt und wenn das Auto rollt, geht man ganz von der Kupplung. So sollte man das auch in der Fahrschule lernen.

Das gemeine an Fahrschulauto ist, dass man mit Standgas anfahren kann. Man braucht theoretisch kein Gas, um loszufahren. Dadurch ist es für Schüler (und manche Fahrlehrer) verlockend, dass man auch so anfährt. Das lernt sich wesentlich schneller als mit Gas. Allerdings gibt es da zwei Probleme: zum einen Bergfahren. Ohne Gas beim Anfahren kommt man da nicht weg. Und zum anderen die Autos der Eltern. Da muss man meistens auch Gas geben, sonst würgt man den Motor ab.

Wie man so schnell anfahren kann? Abgesehen davon, dass es Automatik sein könnte, ist es einfach Übung. Kein Autofahrer, der den Führerschein schon etwas hat, sucht noch nach dem Schleifpunkt. Man weiß genau wo der bei seinem Auto ist. Und auch das Gas dazu hat man genau im Gefühl. Zudem lässt man das Auto weniger "rollen". Die Zeit, die man mit halb gedrückter Kupplung fährt, ist wesentlich kürzer als beim Fahrschüler. Das ist auch einfach ein Gefühl, wann man die Kupplung ganz los lassen kann, das man entwickeln muss.

Mach dir aber keinen Kopf, wenn es bei dir nicht so schnell geht. Abgesehen davon, dass man Autofahren erst nach dem Führerschein lernt, brauch es vor allem einfach Übung. Das kommt schon noch.

Erfahrene Autofahrer kennen den Schleifpunkt ihres Autos genau und brauchen nur zehntel Sekunden, um die Kupplung bis dahin kommen zu lassen. Gleichzeitig geben sie dann etwas Gas und schon kommt man flott von der Ampel weg.

mit etwas Erfahrung und Übung bekommst das auch hin.

Darf man oder sollte man wenn man den Schleifpunkt gefunden hat mit dem Gas unterstützen damit es schneller geht

die Kupplung solltest auf jeden Fall lösen, den Schleifpunkt lassen, schadet nur der Kupplung.

Als geübter Fahrer mußman den Punkt nicht mehr suchen, den hat man intus und daher geht das dann auch so schnell

bedenke aber, daß es auch Automatik gibt, da gehts einfach von der Bremse und das Auto marschiert direkt los