Mercedes E 200 (Diesel) würgt ab beim anfahren wieso?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, das Problem haben sehr viele wenn, sie nach der Prüfung auf ein anderes Auto umsteigen.

Fahrschulwagen, werden meistens so gebaut, dass sie möglichst einfach zu bedienen sind. (Bei meinem konnte man sogar auf dem steilsten Berg ohne Gas anfahren). Das ist aber bei vielen anderen Autos nicht mehr der Fall.

Diesel lassen sich aufgrund des höheren Drehmoments zwar eher ohne Gas anfahren als Benziner, aber das heißt nicht, dass es jeder Wagen verkraftet.

Dass der Motor abgewürgt wird, zeigt positiverweise, dass mit der Kupplung wohl alles in Ordnug ist. Wäre sie zu sehr verschlissen, würde sie nämlich durchrutschen und könnte gar nicht die Kraft übertragen, die zum Abwürgen nötig ist.

Das Standgas reicht vermutlich nicht zum Anfahren aus, was keine Seltenheit ist. Man könnte es zwar stärker einstellen. Das würde dann aber einen höheren Spritverbrauch im Leerlauf bedeuten.

Ich würde dir deshalb empfehlen, mit Gas anzufahren. Das braucht zwar ein bisshen Zeit zur Gewöhnung, aber du wirst darauf nicht mehr verzichten wollen. Einerseits kommt das Auto so viel schneller vom Fleck und andererseits wird die Kupplung geschont, weil du sie schneller loslassen kannst, und sie deshalb weniger schleift.

Viele Grüße

Julian

Weder das Auto noch der Motor würgt ab. Du würgst den Motor ab.

Auch wenn unklar bleibt, um welchen E200 es sich handelt: Mit allen Modelle mit dieser Bezeichnung kann man, ohne Gas zu geben, anfahren. Anscheinend lässt du de Kupplung zu schnell kommen.

caaancr7
Fragesteller

Baujahr 2006

ronnyarmin  21.05.2018, 23:29
@caaancr7

Der hat auch mit eingeschalteter Klimaanlage genug Drehmoment, um ohne Gas zu geben losfahren zu können.

Übung mach den Meister!

caaancr7
Fragesteller

Ok :D

Welches Baujahr ? Aber ja kann gut sein. Bei Manchen brauchst du halt gas zum Losfahren. Würde bestimmt auch ohne gehen, aber mal ehrlich... nur in der Fahrschule fährst du in Zeitlupe an. Gib gas. Wenn du zu Beginn nur mit Kupplung anfährst und dann gasgibst, gibst du nach und nach immer mehr gas beim anfahren bevor die Kupplung komplett kommt. Das meint dein Vater bestimmt. Fahr einfach noch paarmal und dann machst du das von allein. Wenn du mal nen Benziner fährst, ist es besser direkt richtig anfahren zu lernen. Ist zwar nicht viel anders, verzeiht dir aber solche Sperenzchen weniger.

Falls du nur das Anfahren mit der Kupplung ansich meinst, dann kann ich dir zustimmen. Ich bin nach meinem Führerschein keinen Wagen gefahren, der nur mit der Kupplung so leicht anfährt wie die Wagen aus der Fahrschule. Da gewöhnst du dich schon noch dran. Wenn die Routine kommt wird das schon.

Gruß

Bei mir war es so, dass das Fahrschulauto gut gebraucht war und der Spielraum bei der Kupplung ziemlich groß war. Jetzt mit dem Auto meines Vaters ist es so, dass die Kupplung feiner ist also weniger Spielraum hat. Fährt das Auto denn gar nicht los bei dir? Egal wie vorsichtig du bist?

Ich habe auch in der Fahrschule gelernt nur mit der Kupplung anzufahren aber in der Praxis sieht das bei den meisten Fahrzeugen so aus dass man zusätzlich Gas geben muss. Völlig normal.