Fahrschule alles Super, wer da nicht das Anfahren.... Wie macht man es richtig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Dir keine Sorgen, das ist reine Übungssache. Das kriegst Du schon noch hin!

Versuch vielleicht mal, gleichzeitig mit beiden Beinen zu arbeiten. Im gleichen Tempo, wie Du die Kupplung kommen lässt, gehst Du aufs Gaspedal. Linker Fuß hoch, rechter Fuß runter Manche können das synchron besser.

Sportflitzer
Fragesteller

das mach ich auch so. Mir hat es mein Fahrlehrer nur beim ersten los fahren so erklärt, dass ich erst etwas Gas geben und dann die Kupplung kommen lassen soll. Ansonsten mach ich es wie du es beschrieben hats und manchmal fahr ich auch sauber an. Manchmal gebe ich aber w eil ich denke dass es sonst beim Anfahren einen Stoß gibt zu wenig GAs und manchmal lasse ich die Kupplung zu schnell kommen. Es ist doch aber egal wenn ich bisschen mehr GAs gebe oder? ICh denk dann immer das der Wagen schnell los fährt. Ist es aber nicht so, dass es an der Kupplung liegt? Also dass man auch mit viel Gas langsam fahren kann und je mehr man die Kupplung kommen lässt es noch schneller wird?

ladytinamaus  28.04.2011, 02:44
@Sportflitzer

Das Getriebe kann nur soviel Kraft übertragen, wie es greifen kann. Kuppelst Du aus, greift es nicht. Deshalb kannst Du erst (etwas) Gas geben, wenn die Kupplung kommt. Sonst dreht der Motor leer und heult auf. Also mach es so, wie ich oben geschrieben hab. Sanft von der Kupplung runter und gleichzeitig genauso sanft aufs Gas.

Mit einem Diesel ist das eigentlich ganz einfach, den kann man gut anrollen lassen. Und nur keine Panik!

Das kommt alles mit der Zeit^^

Und nen Diesel kannste normalerweise auch ohne Gas anfahren, wenns dir dann leichter fällt... einfach ganz langsam und mit ganz viel Gefühl die Kupplung kommen lassen...

Keiner drängt dich dazu, dass du als Fahrschüler so schnell anfahren können musst wie ein Fahrprofi...

jaliya22  28.04.2011, 02:24

stimmt... das hab ich schonwieder ganz vergessen.. nach meiner prüfung nie wieder einen diesel gefahren.. mein fahrlehrer hat mich immer ewig durch ein "spielstraßen"-gebiet "gejagt".. ;-)

uhh ist das lang. Der überschrift zur folge gefühlvoll und das kommt noch  mit den fahrstunden.

Sportflitzer
Fragesteller

mein Fahrlehrer ist auch ziemlich sauer geworden weil ich den Schleifpunkt nicht beibehalte. Irgendwann ist er ausgestigen meinte, er möchte nicht als hin und her geschüttelt werden. Ich sollte auf dem Parkplatz es üben und er ist neben dem Auto mit gelaufen :D

EmKo321  28.04.2011, 02:09
@Sportflitzer

was ist das den für ein fahrlehrer. Was erwartet der von dir formel 1 rennen?

Sportflitzer
Fragesteller
@EmKo321

Das war aber eher Ironie halber von ihm....

Es gibt noch einen anderen Fahrlehrer, dem auch die Fahrschule gehört. Er macht meiner Meinung nach besseren Theorieunterricht und kann besser erklären. Ob er vielleicht auch besser im Auto ist. Mein Fahrlehrer sagt zwar Kupplung langsam kommen lassen und so weiter, aber er hat mir nicht gesagt das mann z.B.die GEschwindigkeit beim Anfahren mit der Kupplung reglen kann.....Aber wenn er mir schon sagt, dass der Stoß dafon kommt, weil ich die Kupplung zu schnell kommen lasse, muss ja eigentlich alles klar sein. Was ich von ihm gut fanf war aber, dass ich sofort alles selber machen durfte. Er hat bis jetzt nur einpaar mal die Pedale auf seiner Seite benutzt um mir das Anfahren zu zeigen und 2 mal it er auf volle Eisen :D

Sportflitzer
Fragesteller
@ladytinamaus

tue ich nicht und der Fahrlehrer setzt mich ja nicht wirklich unter Druck. Wenn er schimpft, macht er das ironie halber. Ich freue mich schon tierisch auf meine nächste Fahrstunde. Was ich nur ziemlich komisch finde ist, er kam mich zur 2. Std abholen und ich bin erst perfekt angefahren. Später nach einer halben Stunde hat das aber nicht mehr funktioniert...

bei mir lag es immer daran, dass ich viel zu wenig gas gegeben hab, da ich den motor nicht so aufheulen lassen wollte.

bleib ganz cool wenn der schleifpunkt erreicht ist, nochn bisschen extragas und los gehts. der golf VI lässt sich eigentlich super leicht fahren, selbst mit dem kleinen 1,4 L Motörchen.

Gruß, trifubi

tret die kuplung, gib leicht gas und dann lass sie langsam gehen.. so lautet die theorie:) stress dich nicht wenns in der 2ten! fahrstd noch nicht klappt, so gehts am anfang jedem. du musst erst ein gefühl für die karre bekommen, dann klappts sicher auch:) braucht seine zeit.