Auto nur mit Kupplung anfahren?

4 Antworten

Wieso sollte das schädlich sein? Es ist logischerweise besser für die Kupplung, weil der Drehzahlunterschied geringer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kastro187
Fragesteller

hat mein Vater gemeint. Aber manchmal ruckelt das Auto leicht beim Anfahren, dass müsste ja heißen man lässt zu viel Kupplung los?
Kaputte Kupplung ausgeschlossen.

Schubert610  30.12.2021, 22:18
@Kastro187

wenn der Wagen ein wenig ruckelt wenn du die Kupplung kommen läßt, dann liegt es daran dass das Standgas nicht ganz so hoch eingestellt ist, oder die Kupplung kommt etwas zu schnell.
Wenn die Kupplung kaputt wäre könntest du Vollgas geben und kommst nicht mehr einen Zentimeter weiter weil nicht mehr Ausgekuppelt wird und du könntest ohne das Kupplungspedal durchzutreten die Gänge schalten.

ronnyarmin  30.12.2021, 22:19
@Kastro187

Wenns ruckelt, wird die Drehzahl zu gering. Das ist nicht gut für den Antriebsstrang. Du solltest so viel Gas geben, dass während des Einkuppelns die Leerlaufdrehzahl nicht unterschritten wird.

Das ist dann aber auch sowohl das Minimum an Drehzahl, als auch an Beschleunigung.

Kommt drauf an. Beim Benziner der nicht soviel PS hat ist das in der Tat schädlich. Die brauchen bisschen Gas zum besseren einkuppeln ansonsten schleift die Scheibe zulange und das ist unnötiger Verschleiß.

Diesel können das oft vertragen sie kommen schon bei niedrigen Drehzahlen sehr gut

Nein, schädlich ist das nur für den Adrenalinspiegel des Autofahrers, der hinter Dir an der Ampel steht und auch noch die Ampel überqueren möchte.

Gsonz  30.12.2021, 22:31

Naja bei Dieselfahrzeugen geht das gut, die haben meistens genug Drehmoment um auch mit Standgas zügig anfahren zu können. Bei Benzinern würde ich das nicht machen :D

Das ist schlecht für die Kupplung.

Gib am schleifpunkt Gas, damit der Kupplungsvorgang zügig abgeschlossen werden kann.

In manchen drehmomentstarken Fahrzeugen wirst du für ein solches Fahrverhalten ein Rupfen, ausgehend von der Kupplung, ernten.

Manche Hersteller programmieren um das zu reduzieren eine künstliche Drehmomenterhöhung (Gas geben) um dies nicht so stark vorkommen zu lassen. Am Hügel wird’s dann eher trotzdem auftreten.

Also lass es einfach und fahr Normal.