Soll ich das Anfahren mit zuerst Gas geben lernen oder Kupplung?

7 Antworten

Zuerst Gas geben. Sonst wird dir als Anfänger die Kiste ständig absaufen wenn es bergauf geht oder du zu schnell einkuppelst.

Ich muss dazu sagen, dass ich meinen 6-Gang-Diesel-Schalter auch mit nur ganz wenig Gas anfahre und es auch komplett ohne gehen würde. Aber es ist einfacher, später mal weniger Gas zu geben als dann erst zu lernen, gleichzeitig zu kuppeln und am Gas rumzuspielen.

zuerst etwas gas geben, weil sonst wenn nur die kupplung losgelassen wird, der motor ausgeht, bei manchen fahzeugen aber hat der motor trotzdem genug kraft um nicht auszugehen, sondern das fahrzeug anfahren zu lassen, es könnte einfach einmal ausprobiert werden, dass schadet dem fahrzeug nicht.

Du verwirrst mich? Du musst ja im Grunde die Kupplung treten und gedrückt halten, dann den 1. Gang einlegen und dann leicht Gas geben und die Kupplung langsam zurück kommen lassen.

Das macht wohl Jeder anders.

Ich drücke erst auf die Kupplung (Leerlauf). Gehe dann in den ersten Gang (kupplung halten) und gebe dann gas.

ohne Gas zu geben kannst du den Motor abwürgen