Komm mit der Kupplung beim anfahren nicht klar wie beseitige ich das?

11 Antworten

Das musst du wohl oder übel lernen. Einfach die Kupplung halten und ggf. vorher ein wenig Gas geben.

Und Übrigens: In der Fahrschule fährst du mit einem Diesel! Wenn du auf einen Benziner umsteigst, wird das Anfahren noch viel schwieriger, nur mal als kleiner Hinweis! ;)

Hunterallstar99  18.07.2018, 14:25

Mit den ganzen modernen Anfahrtshilfen is das vollkommen wurscht.

Hunterallstar99  18.07.2018, 14:41
@Herrdings

Der neuste Schrei sind die Teile nun wirklich nicht. Zudem gibt es genug Benziner, egal wie alt, die du auch ohne Gas locker anfahren kannst. Kommt nur auf das Drehmoment an, das bei der Leerlaufdrehzahl anliegt. Prinzipiell liegt ein Diesel da vorne, aber gerade in der heutigen Downsizingzeit kann ein alter, "gesund proportionierter" Motor angenehmer sein. Oft ist auch die in Bewegung zu setzende Masse geringer - neuere Kfzs wiegen in der Regel deutlich mehr.

machhehniker  18.07.2018, 14:43

Nein!!!! In der Fahrschule fährt man ein modernes Auto mit haufen Elektronik und später eher ein Älteres, das macht den Unterschied!

Dass es an Diesel oder Benzin liegt ist ein um Jahrzehnte veraltetes Vorurteil.

JackySmith  18.07.2018, 15:26
@machhehniker

Ist es? Ich finde das Anfahren mit einem Diesel in der Regel einfacher als mit einem Benziner. Während ich Benziner regelmäßig abwürge, komme ich mit einem Diesel fast immet gut vom Fleck. Auch auf Schrägen.

Herrdings  18.07.2018, 15:32
@JackySmith

ich kenne das auch von der Fahrschule her, dass man z.B. zum Einparken nur mit der Kupplung spielen musste und gar kein Gaspedal benötigt hat. Das wäre bei allen Benzinern, die ich bisher gefahren habe, undenkbar!

JackySmith  18.07.2018, 16:28
@Herrdings

Wenn das bei den Benzinern undenkbar wäre, könnte ich nicht fahren. Jeder Benziner, den ich bisher gefahren bin, kann das. Ich habe in der Fahrschule nur Kupplung ohne Gas gelernt. Ich kann es leider auch nicht anders. Glücklicherweise können Benziner das auch. Trotzdem übe ich es derzeit auch, mit Gas anzufahren. Gar nicht so leicht. Und schade, dass ich es nicht schon in der Fahrschule gelernt habe.

machhehniker  19.07.2018, 07:18
@JackySmith

Ja, ist es! Ich hab mittlerweile so einige Autos gefahren und nur ein einziges ist mir stark mit Anfahrschwierigkeiten ohne abzuwürgen in Erinnerung geblieben, das war ein Diesel.

Einzig beim Gasgeben reagiert der Diesel nicht so empfindlich mit Aufheulen.

JackySmith  19.07.2018, 12:44
@machhehniker

Ich habe mittlerweile auch genug Erfahrungen mit verschiedenen Autos gesammelt. Und von meiner Seite aus kann ich das Vorurteil bestätigen. Mit Diesel-Autos habe ich keine Probleme beim Anfahren. Mit Benzinern schon eher regelmäßig. Wobei es auch dort Ausnahmen gibt, da sich jedes Auto ja auch anders fährt.

machhehniker  19.07.2018, 13:47
@JackySmith

Dass Du genügend Erfahrungen mit verschiedenen Autos gesammelt hast wage ich mal zu bezweifeln wenn Du von regelmäßigen Problemen beim Anfahren schreibst, seit über 30Jahren (da etwa war dieser Diesel der ständig abwürgte) hab ich das auch bei mir völlig fremden Wägen nicht mehr.

Bei Anfängern mag es ein kleines Problem darstellen dass der Benziner im Verhältnis zum Diesel gleich ziemlich aggressiv hochheult (wie ich schon erwähnte) was die richtige Dosierung des Gases erschwert.

JackySmith  19.07.2018, 13:57
@machhehniker

Warum sollen deine Erfahrungen die einzig richtigen oder besseren sein? Meine Erfahrungen haben nicht weniger Gewicht, nur weil sie anders sind als deine.

Wie gesagt, ich kann das Vorurteil aus meiner Sicht bestätigen und ich habe genügend Erfahrungen mit verschiedenen Autos gesammelt. Das kannst du bezweifeln, es ändert aber nichts daran.

machhehniker  19.07.2018, 14:08
@JackySmith

Du hast doch damit angefangen Deine Erfahrungen als richtiger/besser als Meine darzustellen!

JackySmith  19.07.2018, 14:37
@machhehniker

Nein, ich habe meine Erfahrungen neben deine gestellt und gesagt, dass das Vorurteil aus meiner Sicht stimmt. Das ist alles.

machhehniker  20.07.2018, 10:49
@JackySmith

Du hast ungläubisch hinterfragt, ich hab mittels einem Beispiel aus meiner Erfahrung geantwortet und Dir gleich dazu geantwortet warum es Dir wahrscheinlich anders vorkommt. Dann hast Du geschrieben über genügend Erfahrung zu verfügen um dem zu widersprechen.

Dieses Vorurteil entstand als Diesel grossvolumige Langhuber waren und Benziner keine Drehzahlstabilisierung hatten. Mittlerweile haben Benziner eine min so gut funktionierende Drehzahlstabilisierung und Diesel werden wegen der KFZ-Steuer kleinvolumig mittels Turbo hochgezüchtet. Daher stimmt dieses Vorurteil lange nicht mehr. Mittlerweile würde ich den Saugbenziner jedenfalls als besser anfahrbar bezeichnen als einen Turbodiesel weil der nicht erst Ladedruck aufbauen muss bis sein Drehmoment da ist.

Einzig beim Gasgeben zum Anfahren reagiert ein Benziner aggresiver weshalb man es schreckhaft mehr wieder loslässt was in der Folge zu einem schnelleren Abwürgen führen kann.

Das Problem ist offenbar nicht es nicht hinzubekommen, sondern die Angst davor zu patzen was in einen Teufelskreis führt.

Du könntest versuchen vor der Fahrstunde ne Reisetablette zu nehmen, das beruhigt etwas. Meine Frau macht das seit vielen Jahren auch immer vor einer Prüfung oÄ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar bisher nur im Simulator gefahren, aber soweit ich weiß, lässt sich das Problem lösen, indem du etwas mehr Gas gibst, auch schon bevor du den Schleifpunkt erreicht hast.

Du beseitigst das, in dem Du immer wieder die Kupplung trittst, Gas gibst und die Kupplung langsam kommen lässt; immer und immer wieder. Irgendwann hast Du es drauf. Ob Du das jetzt »üben«, »wiederholen« oder »trainieren« nennst, ist völlig egal. Du musstes tun, das ist das Entscheidende.

Gruß Matti

Hallo.

Das macht bei dir sicher die Nervosität.

Mit Gruß

Bley 1914