Anfahren an Ampel auf Berg?

6 Antworten

Ich habe in meiner F-Schule damals auch nicht gelernt am Berg mit einem Benziner anzufahren. Die F-Schule hatte einen Diesel und da ging das ohne großes zutun.

Als ich dann einen (leistungsstarken) Schalt-Benziner, nach wenigen Jahren mit Automatik, hatte habe ich auch bemerken müssen das die F-Schule nicht alles beigebracht hatte.

Mein oben genanntes Auto, welches ich noch immer fahre, fährt auf grade Strecke ohne Gas geben, nur mit Kupplung kommen lassen schon direkt auf 10-15 km/h los. Bei einem Berg / Steigung geht das nicht, er würgt so ab.

Ich löse das nicht mit der Handbremse (was auch kein verkehrter Weg ist, je nach Können) sondern mit der normalen Brem,se.

  • an Steigung bremsen, Gang raus, auf Bremse bleiben
  • Kupplung durchtreten, 1 Gang rein, Kupplung kommen lassen (bei mir so ca. bis zur Mitte). von Bremse runter und Gas geben (2-3k je nach Steigung) und Kupplung langsam ganz kommen lassen / lösen sobald Auto gehalten bzw. leicht nach vorne sich bewegt und entweder Gas halten oder noch etwas mehr Gas geben

1 ja.

Ich will nicht persönlich werden, ist nur allgemein:

Daran erkennt man wieder, wie hilfslos heute Fahrschüler auf die Straße losgelassen werden. Ich hoffe der Rest klappt. Alles andere wäre eine Gefahr für dich und alle anderen

Aktienneuling
Fragesteller

Ich wollte mich nur nochmal überzeugen, ich war auch der Meinung das es das erste ist

DerBayer80  15.01.2023, 07:32
@Aktienneuling

Das passt so. Tu dir selbst einen Gefallen. Such dir einfach Mal ne ruhige Ecke mit Hügel und probier das da aus, bevor du unter Stress stehst.

Paejexa  15.01.2023, 08:40

Die meisten Fahrschulen bringen ihren Fahrschülern eben nur bei, wie sie die Prüfung bestehen. Aber nicht, wie sie danach im Straßenverkehr überleben. Ich hatte da bei meiner Fahrschule mehr Glück 👍

icefan  01.02.2023, 09:11

Fühle mich ziemlich ähnlich :D

Eine Handbremse egal an welchem Berg, oder Ampel ist TABU.

Anfangs heult der Motor etwas, dass ist eine Übungssache, mit der Zeit lernst Du das, aber niemals die Handbremse ziehen.

Aktienneuling
Fragesteller

Hä? Wenn die Ampel rot ist muss ich doch halten. Und wenn ich die nicht anziehe dann roll ich doch runter

kxntra  20.01.2023, 12:06
@Aktienneuling

Naja, hast ja noch deine "normale" Bremse, wenn ich weiß das ich nicht allzu lang Rot haben werde, geh ich meistens auch nur auf die Bremse und lass die Handbremse weg, aber mach das so wie du dich sicherer fühlst, warum es jetzt ein Tabu sein sollte die Handbremse zu benutzen erschließt sich mir auch nicht ganz

So ist das, wenn die Fahrschulautos vollgepackt sind mit Assistenzsystemen und das Erstauto ein alter Golf ist 😂

Da fängt man quasi wieder fast von vorne an.. Mit meiner ältesten Tochter ging ich mit ihrem Erstwagen üben. Mit meiner zweiten Tochter, die ihren FS grad macht (auf einem Cupra Formentor) , werd ich auch üben gehn müssen.

Vielleicht sollte dein Papa mit dir üben gehen.

Nimm übrigens Nr 1

Das erste. Als langjähriger Autofahrer hat man Routine, es ist tatsächlich schwierig, Abläufe theoretisch zu erklären, da man mit der Zeit vieles automatisch macht. An deiner Stelle würde ich diese Situation an einer ähnlichen Stelle außerhalb des rollenden Straßenverkehrs üben.