Auto parkfertig abstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss/sollte ich den ersten Gang einlegen trotz aktivierter elektronischer Handbremse oder ist das eher gängige Praxis aber kein Muss zum bestehen?

Gewöhne dir an, einen Gang entgegen der möglichen Rollrichtung einzulegen und du bist safe. Also wenn das Auto vorwärts rollen würde, legst du den Rückwärtsgang ein. Das hat den großen Vorteil, dass du dann bei allen Autos auf der sicheren Seite bist, unabhängig davon ob die Handbremse vielleicht schon arg ausgelutscht ist.

Als Prüfer könnte man jederzeit die Frage stellen, inwiefern du dich dagegen abgesichert hast, dass die Feststellbremse versagt. Also wie du verhinderst, dass die Karre dann losrollt. Deshalb würde ich, ohne es zu wissen, sogar fast davon ausgehen dass der eingelegte Gang mit zum prüfungsmäßigen sicheren Abstellen gehört.

Früher hat man übrigens extra noch die Vorderräder so gedreht, dass das Auto gegen den Randstein rollen würde statt auf die Straße, falls es sich verselbstständigen sollte.

1. Kupplung und Bremse treten 2. Handbremse aktivieren 3. Leergang einlegen 4. Prüfen ob Scheibenwischer, Blinker, Licht aus 5. Motor aus 6. 1. Gang einlegen 7. Schlüssel abziehen, Lenkradschloss aktivieren Beim Aussteigen Schulterblick

Kann man so machen, ist nichts Falsches dran.

Ich verstehe nur nicht so recht, warum du extra den Umweg über den Leerlauf machst. Die eine Sekunde, bis der Motor aus ist, kann man auch kurz das Kupplungspedal gedrückt halten.

Ich mache: 1. Mit getretener Kupplung und Bremse anhalten, 2. Handbremse, 3. Motor aus, 4. Schlüssel abziehen, 5. Licht usw. aus (wenn das Auto dies nicht eh von selbst macht).

user9448393443
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Wenn du eine Step-by-Step-Anleitung machen willst, würde ich sie eher so nummerieren:

Kupplung und Bremse treten -> Handbremse aktivieren / anziehen -> Prüfen ob Scheibenwischer, Blinker, Licht aus -> Motor aus -> Lenkradschloss aktivieren -> Schlüssel abziehen -> Aussteigen mit Spiegel und Schulterblick

Erst Leerlauf und dann Gang Einlegen, wenn der Motor aus ist, halte ich für Sinnlos... Ich weiß nicht, ob dir das dein Fahrlehrer so beigebracht hat, oder ob du das so selber gelesen hast, aber das macht man (eigentlich) nicht.

Muss/sollte ich den ersten Gang einlegen trotz aktivierter elektronischer Handbremse oder ist das eher gängige Praxis aber kein Muss zum bestehen?

Ist so 'ne Sache. Einige nehmen den Gang beim Parken raus, andere lassen ihn drinnen.

Wenn du später eine alte Knutschkugel fährst, wo du die Handbremse bis zum Mond anziehen musst, damit sie greift, weil sie schon über 12 Jahre alt ist, wirst du immer den ersten Gang einlegen

Ist auf jeden Fall schon mal nicht falsch, würde aber erst gar nicht den Leerlauf einlegen, sondern nachdem du den Motor abgestellt hast, die Kupplung einfach wieder loslassen.

Aber definitiv davor die Handbremse ziehen, sonst wird die meiste Last vom Getriebe und nicht der Bremse gehalten.

Ob du Gang einlegen solltest oder nicht würde ich so handhaben wie es deine Fahrschule gelehrt hat. Allerdings kommt jetzt die kalte Jahreszeit wo man sogar davon abraten tut die Parkbremse wegen fest frieren zu nutzen. Könntest du ja als Punkt dein*e Lehrer*in mal fragen!

RedPanther  13.11.2023, 14:03
Allerdings kommt jetzt die kalte Jahreszeit wo man sogar davon abraten tut die Parkbremse wegen fest frieren zu nutzen.

Das wird allerdings niemals von jemandem kommen, der eine Fahrprüfung abnimmt ;)

Also sollte man da schon wissen, ob man gerade in einer Fahrprüfung sitzt oder ob man bei "vertrau mir Bruder, ist besser so" ist.

gordiorbi  13.11.2023, 23:25
@RedPanther

Das sollte sie den Fahrlehrer*in Fragen und kein Prüfer*in, hab ich auch so geschrieben!

klingt von der abfolge und allem her sehr gut.