Wie stelle ich mein Auto parkfertig ab ( Bmw )?

9 Antworten

Ist eigentlich egal. Solange Du die Bremse trittst, kann das Auto eh nicht wegrollen.

Da die Handbremse bei längerem Stillstand einrosten und im Winter festfrieren kann, hab ich mir aber angewöhnt, sie nur bei einem starkem Gefälle und für kurze Zeit zu ziehen.

Ersten oder Rückwärtsgang einlegen reicht in den meisten Fällen aus.

Wie gesagt Gang einlegen und Handbremse ziehen ob mit oder ohne laufenden Motor ist egal. Beim Gang einlegen sowieso immer die Kupplung treten.

Nach dem das Auto sich in Parkposition befindet, ist die weitere Reihenfolge egal.

Wichtig nur, rein mechanische Parkbremsen sollte man stets nur kurzfristig bei Bedarf benutzen oder besser die Benutzung ganz vermeiden. Möglichst nicht über längeren Zeitraum (mehrere Tage oder mehr) angezogen lassen. Sonst kannst Du zum nächsten Service gleich neue Bremsbeläge für die Handbremse einplanen.

Bei elektromechanische Feststellbremsen besteht dieses Problem endlich, endlich, endlich nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Du warst doch in einer Fahrschule? Da solltest du eigentlich das grundsätzliche vorgehen gelernt haben

Du kannst auch aus voller Fahrt den Motor ausstellen, die Handbremse ziehen und dann in die Parklücke ´reindriften.

Der normale Weg ist aber:

  • erst mal parken
  • Motor aus
  • Gang einlegen, sofern keiner eingelegt ist. Ist er ja normalerweise noch, warum sollte man auskuppeln?
  • Wenn man mag: Handbremse ziehen.

Die Reihenfolge ist komplett egal.

Ich mache es immer so: Parken, Motor ausschalten, ersten Gang einlegen, Handbremse ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler