Welchen Gang beim Auto einlegen?

11 Antworten

Steht der Wagen mit der Front bergauf, legst du den Rückwärtsgang ein, bergab den Vorwärtsgang. Die Handbremse zieht man bei Steigungen oder Gefällen an. Im Winter sollte man jedoch an nicht so steilen Ebenen parken. Bei VW frieren z.B. gerne die Bremsseile ein. Das liegt aber an der Halterung der Bremsseilen. Die schneidet gerne in den Bowdenzug ein.

es geht nur darum, dass die räder durch das einlegen des ganges blockiert werden und das auto nicht losrollt

im winter z.b. stellt man das auto im ersten gang hin (und ohne angezogene handbremse, da diese einfrieren kann)

im sommer bevorzuge ich auch leerlauf und handbremse

:) ... Ja, sollte man in der Fahrschule lernen :)

Aber mal davon abgesehen ... es kommt immer wieder die Frage auf 1. Gang Bergab und R. bei Bergauf parken. Es gibt heutzutage noch Leute und Fahrlehrer die unbeiirt daran festhalten.

Rein technisch gesehen macht es allerdings keinerlei Unterschied und stammt noch aus den frühen Zeiten der Diesel PKW. Die alten Diesel konnten teilweise nochmal kurz anspringen wenn sie einen Schubser bekamen. Deshalb sollten sie so geparkt werden mit Gang, dass der Motor in entgegengesetzte Richtung dreht. Denn so konnte er nicht anspringen.

Heutzutage ist es egal. Es geht einzig und allein um den Widerstand. Ob 1. Gang oder R. macht keinen merklichen Unterschied beim Widerstand.

Die Räder blockieren nicht dabei, sondern drehen nur deutlich schwerer.

Lexa1  05.01.2017, 16:22

Danke, siehe meinen Kommentar bei meiner Antwort.

bephelor  05.01.2017, 16:26
@Lexa1

Wie gesagt :) Technisch gesehen ist es egal aber nicht verkehrt :) Ich habe eben bei mir nur nen Fehler gefunden ... Bergauf und Bergab vertauscht ... aber ist ja sowieso egal :)

auf der ebene reicht der gang,am berg zusätzlich die handbremse ziehen

Schaltgetriebe: Gang einlegen, Handbremse anziehen. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt besser die Handbreme nicht anziehen. Sie könnte festfrieren.

Im Sommer geht auch Leerlauf und Handbremse. Der Gang ist aber eine zusätzliche Sicherung, vor allem bei Bergen.

Automatikgetriebe: Einstellung "P" und Handbremse anziehen. Letzteres kann ebenfalls entfallen.