bei Steigung soll man beim Parken ja den 1. Gang einlegen, kann man auch den Rückwärtsgang nehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Automotor funktioniert nicht wie der Rücktritt beim Fahrrad der die bremse auslöst. Einen Automotor kann man genau so gut auch rückwärts drehen. Es wurden bis in die späten 70er auch fahrzeuge gebaut die keinen Rückwärtsgang hatten, man musste den Motor rückwärts laufend starten und fuhr dann im Vorwärtsgang zurück.

Da die Ölpumpe so oder so ohne ordentlich Drehzahl nicht fördert ist es egal in welche Richtung der Motor gedreht wird. Der Rückwärtsgang ist aber oft stärker untersetzt, wirkt also stärker als der erste Gang gegen wegrollen.

Wenn der Berg steil ist, ist es egal welchen Gang man einlegt, der Wagen wird auf jeden Fall langsam wegrollen. Zuerst nicht weil noch Druck in den Zylindern ist, dann gaaanz langsam. Daher immer auch die Handbremse anziehen beim parken am Berg und die Vorderräder gegen den Bordstein lenken (Ist sogar Vorschrift in Kalifornien).

Auf ebener Strecke braucht man die Handbremse nicht,d as schont die Seilzüge. Und ist der Parkplatz eben, sollte man bei vielen modernen Fahrzeugen den 3. Gang einlegen, denn im 1. oder Rückwärtsgang stehen die Seilzüge der Gangschaltung stark unter Spannung! Die verstellen sich dann und können auf Dauer sogar reißen!

Ich fahre einen SAAB. Bei dem Auto muss der Rückwärtsgang beim Parken eingelegt werden, sonst blockiert der Schlüssel (serienmässig).

MacNuggets
Fragesteller

was meinst du mit dem Schlüssel? der Autoschlüssel oder wie?

Krass was man noch alles lernen kann, wenn man hier fragen liest. Du hast vollkommen recht, es ist besser wahlweise den ersten oder den Rückwärtsgang einzulegen. Je nachdem wo man gerade steht. Allerdings am besten immer zusammen mit der Handbremse. Es sei denn wir haben fetten Winter und die Handbremse könnte einfrieren, da hilft vorher eine Trocknungsbremsung.

Du könntest auch den zweiten und höheren Gang einlegen, aber aufgrund der längeren Übersetzung halten sie nicht so gut wie der erste oder der Rückwärtsgang.

egal welchen gang du einlegst, es blockiert erstmal ein rollen des autos, da der komplette antriebsstrang erstmal bewegt werden will. allerdinsg solltest du bei größeren gefällen auch zusätzlich die handbremse ziehen.

aber ja, es macht mehr sinn bergauf den ersten und bergab den rückwärtsgang einzulegen, da du somit noch zusätzlich der drehrichtung entgegenwirkst.

(zuer erklärung: ein fahrzeug, das bergauf steht würde rückwärts rollen wollen - der erste gang geht aber nur nach vorn. bergab parkend würde dein auto vorwärts rollen wollen und da blockiert dann der rückwärtsgang die fahrtrichtung)

neca86  25.04.2012, 09:42

(also genau umgekehrt wie von dir beschrieben^^ - hab mir erst jetzt nochmal das mit dem vorderen teil vom auto (heißt übrigens motorhaube) durchgelesen...

Meines Wissens rollst du auch im ersten Gang ohne Gas bzw. Bremse zu betätigen rückwärts:). Autos mit Automatik rollen nicht zurück -Berganfahrhilfe-.

wollyuno  25.04.2012, 10:03

es geht ums parken,da sollte auch bei automatik die sperre eingelegt sein

xEarthFinalx  25.04.2012, 11:38
@wollyuno

Ja ist schon klar, blos das Automatik die Räder im Parkmodus automatisch blockiert;).