Rückwärtsgang vor Stillstand rauslegen?

3 Antworten

Gang einlegen im Stillstand und von jedem beliebigen Gang in den Leerlauf geht immer. Gang einlegen bei Fahrt geht nur, wenn die Schaltwelle die gleiche Geschwindigkeit (auch entsprechende Drehrichtung) hat. Das kann ggf. in Grenzen die Synchronisation erledigen. R hat aber keine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst den ersten Gang auch einlegen wenn das Fahrzeug noch zurückrollt, das ist kein Problem. Der Rückwärtsgang da er nicht wie alle anderen Gänge synchronisiert ist muss der im absoluten Stillstand des Fahrzeuges eingelegt werden. Ist die Kupplung losgelassen und der Schalthebel im Leerlauf und man dann den Rückwärtsgang einlegen will muss man die Kupplung treten und eine Sekunde warten bevor man den Rückwärtsgang einlegt damit die vohrer leerlaufende Getriebewelle zum Stillstand gekommen ist, sonst kracht es ordentlich im Getriebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Motor dreht dann frei, genau wie wenn du die Kupplung getreten halten würdest. Was soll da also großartig passieren?