Wieso rollt das Auto obwohl Handbremse gezogen ist?

11 Antworten

Handbremse muss nachgestellt werden. Der bremszug scheint nicht mehr stramm genug zu sein. Dadurch hat er keine bzw. Kaum noch Wirkung, wenn du die Handbremse ziehst.

Ich habe das Auto noch vor kurzem gekauft, da sollte kein Problem sein

Wenn das Auto bei gezogener Handbremse rollt, ist sie defekt. Beim ziehen an einem Hebel knn man nichts falsch machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
Gaskutscher  04.04.2019, 21:12

Doch: Nur bis zur ersten Raste anziehen.

In wie fern rollt es?
Spätestens durch den eingelegten Gang sollte es nicht mehr mehr wirklich rollen.
Die Handbremse könnte jedenfalls einfach nur nicht mehr so die gewünschte Wirkung haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.
  1. Vorderräder Richtung Bordsteinkante lenken und Kontakt herstellen
  2. Motor ausschalten, einen Gang (kann auch der Rückgang sein) einlegen
  3. Hilfsbremse hochziehen

Was für ein Auto? Bei einigen Herstellern kann man sie nachstellen, BMW, Mercedes zB. Bei anderen Herstellern ist die Handbremse selbstnachstellend. Funktioniert sie nicht mehr richtig ist irgendwas defekt.