Wie schnell kann ein Auto im Rückwärtsgang fahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie schnell kann ein Auto im Rückwärtsgang fahren?

Der R - Gang ist fast immer etwas länger als der 1. Vorwärtsgang ausgelegt, aber deutlich kürzer als der 2. Gang. Die übliche Geschwindigkeitsspanne liegt im 1.Gang zwischen rund 40 km/h (VW Polo III 1.0) und rund 100 km/h (Dodge Challenger Hellcat und Chevrolet Corvette). Da jeweils ein paar km/h draufgeben, dann weißt Du, wie schnell die Fahrzeuge im Rückwärtsgang fahren können.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine schlechte idee den 1,. Gang mit dem Rückwärtsgang zu vergleichen den der ist weder Synchronisiert noch für diese Belastungen ausgelegt.. Da kann schnell mal zu Getriebesalat / zahnradsalat kommen und ich weis nicht ob du genug Taschengeld für ein Tauschteil hast..

Die häuffig in Filmen dargestellten schnellen Rückwärtzfahrten mit Fluchtwende sind zum einen durch Stundleute mit besonderer Fahrausbildung und Erfahrung.. als auch durch Speziell dafür modifizierte Fahrzeuge was den Antriebsstrang angeht ausgestattet.

Nähere Informationen bekommt man zB bei den Stundagenturen ( Action Concept Düsseldorf ) die Häuffiger auch zur Nachwuchssuche Schulungen und lehrgänge durchführen. Auch Fahrzeughersteller ( meist Oberklassse ) bieten solche Schulungen an wie bei Mercedes die Drive Event Agenturen die lange nach Beendigung von Sicherheitstrainings der Automobilclubs anfangen .

Diese Schulungen die man auch als Pivatperson Buchen und daran Teilnehmen kann werden Europa und Weltweit durchgeführt und beinhalten immer die jeweiligen Landes spezifischen gegebenheiten und Fahrsituationen..

Innerhalb Deutschland kostet so eine eintägige Schulung um die 1000 Euros am Tag dazu kommen ev Hotel und Verpflegungskosten dazu wenns weiter weg ist.. bei uns am Hockenheimring, Nürburgring und den anderen Bekannten rennstrecken.. Googelt einfach mal Drive event..

Nicht billig aber man nimmt wirklich was mit.. vor allem einen Vernünftigen Fahrstil und einige extreme Grenzewrfahrungen was man mit einem Solchen Fahrzeug so alles Verschleißfördernd und Materialzerstörend machen kann..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Bei manuellen Getrieben ist der Rückwärtsgang so wie der 1. übesetzt, so 50 km/h sollten drin sein. Bei Automatikgetrieben sind sowohl Rückwärts- als auch der 1. Vorwärtsgang länger als beim manuellen Getriebe übersetzt, da sollten es so 70-80km/h sein.

Bei CVT Getrieben hat man auch im Rückwärtsgang eine variable Übersetzung und könnte somit theoretisch über 100 fahren, die meisten sind aber vorher abgeregelt, aber bei einigen alten Modellen ging das tatsächlich.

rechne mal so wie im 1. Gang. um die 50 können machbar sein.

probiers lieber nicht, das Lenkverhalten ist ganz anders, du verschätzt dich

Hallo,

der Rückwärtsgang ist in der Regel wie der 1.Gang übersetzt und daher kannst du damit so bis 50 Km/h fahren.

Solltest du aber nicht ohne Üben machen, weil es ein anderes Lenkverhalten erfordert.