Wenn man mit Auto rückwärts fährt, zählt dann der Km-Zähler rückwärts oder vorwärts. Bei neueren Autos müßte es vorwärts zählen. Die Software erkennt den Rückw?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei alten Autos mit rein mechanischem Tacho konnte es möglich sein dass auch der Km-Zähler rückwärts läuft. Es war aber oft ein Freilauf in der Übertragung dass die Tachowelle nicht rückwärts lief.

Bei halbwegs modernen Autos werden nur Impulse gezählt und die gibt es egal ob man vor- oder rückwärts fährt.

Neuere Autos...?

Meine Mutter hatte früher einen alten "Käfer". Selbst bei dem lief der Tacho vorwärts, wenn man rückwärts fuhr.

(Allerdings NICHT umgekehrt! :-))

Bei neuen ist es sicherlich ein Chip, bei älteren ging das mechanisch.

LG  C.C.

Smartass67  23.03.2017, 14:10

Beim Käfer läuft zwar der Tacho "vorwärts", wenn man rückwärts fährt, der Kilometerzähler jedoch läuft dann rückwärts. ;)

Das war übrigens beim ersten Polo immer noch so und wenn ich mich nicht sehr irre, ist das bei allen Autos mit rein mechanischem Tacho so.

PoisonArrow  23.03.2017, 14:28
@Smartass67

Die Tachwelle dreht immer in eine Richtung. Nicht der Tacho hat die Umlenkfunktion beim Rückwärtsfahren, sondern das Getriebe.

Deswegen konnte man die alten Tachos ja mit einer Bohrmaschine manipulieren. Denn ein Linkslauf gab es im Sinne des Autos (Tachos) eigentlich nicht.

Fraganti  23.03.2017, 16:01
@Smartass67

Smartass67, die Tachowelle, die am Getriebe angeschlossen ist und den mechanischen Impuls an den Km-Zähler gibt, dreht immer nur in eine Richtung, egal ob man vorwärts oder rückwärts fährt und so dreht der Km-Zähler immer vorwärts, nie rückwärts. Auch beim Käfer und beim Polo.

Wenn die Tachowelle andersherum drehen würde, würde die Tachonadel versuchen eine negative Geschwindigkeit anzuzeigen. Das geht aufgrund des Nullanschlags gar nicht, weswegen sich die Mittelwelle unter der Zeigernabe verschieben würde und dann wäre Stillstand nicht mehr bei 0kmh, sondern plötzlich würde dein Wagen im Stillstand z.B. 20kmh anzeigen, bei 20kmh würde er 40kmh anzeigen usw.

Misterblue75
Fragesteller
@ColleenChambers

Hatte früher NSU-Prinz. Da war die Tachowelle mit vorderen linken Räd verbunden. Da lief er wohl rückwärts.

ColleenChambers  25.03.2017, 10:19
@Misterblue75

Damit kenne ich mich nicht aus. Den Käfer kenn ich noch aus frühen Kindertagen, das war das erste Auto, das wir hatten, als wir nach Deutschland kamen. Der war schon uralt, als meine Mutter ihn gekauft hatte.

Obwohl das Auto unpraktisch war und im Winter die Heizung kaum was bewirkte, haben wir den Käfer echt geliebt.

LG C.C.

Das Auto zählt nur die zurückgelegte Distanz, ob durch vorwärts oder rückwärts fahren spielt dabei keine Rolle.

Das Auto zählt nur die km nicht ob es nach vorn und rückwärts fährt

Ich hatte vor Jahrzehnten mal ein Auto mit mechanischem Kilometerzähler. Viele kennen vielleicht noch dieses "Zählwerk", wo Zahlen auf Rädchen sich bewegen. Beim Rückwärtsfahren einer längeren Strecke ist mir aufgefallen, dass sich da tatsächlich etwas zurückbewegt hat. Ob es bei den heutigen elektronischen Kilometerzählern ebenso ist, vermag ich aber zu bezweifeln.