Warum läuft man nicht negative Kilometer wenn man rückwärts läuft?

Spikeman197  12.02.2023, 15:21

Und wann bist Du zuletzt mehr als 10 oder 100 m rückwärts gelaufen, oder gefahren?

NichtDeinHase
Fragesteller

Gestern aber es passiert selten, eher wechselt man dann die Richtung

13 Antworten

Eigentlich müsste Dir die Antwort doch selber klar werden beim drüber nachdenken.

Denn: Egal in welche Richtung man sich fortbewegt - und egl in welche Richtung man dabei schaut - man legt immer eine bestimmte Wegstrecke zurück.

Und diese Wegstrecke ist immer positiv.

Beispiel:

Man geht 10 Schritte vorwärts - und 3 Schritt rückwärts.
Dann hat man tatsächlich doch eine Wegstrecke von 13 Schritten abgelaufen.

Denn dem Weg ist es vollkommen egal, ob man ihn vorwärts, seitwärts oder wie auch immer zurücklegt.

Du verwechselst nämlich Geschwindigkeit mit der Wegstrecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Warum? Weil es hierbei um Mathematik - also letzenendes Logik - geht.

Wenn du in der Stadt A lebst und willst jemanden in Stadt B besuchen. Die beiden Städe liegen 5 km auseinander.

Wenn du in Stadt B angekommen bist - wie weit bist du dann von zuhause entfernt, wenn du a) vorwärts gelaufen bist und b) wenn du rückwärts gelaufen bist?

Das Ganze ist eine Normierungsfrage.

  • Kilometer ist die Einheit einer Längenmessung. Eine Länge wird in ihrem Betrag angegeben, ist daher immer positiv.
  • Bei der Fortbewegung wird eine Strecke zurück gelegt. Im Alltag geht für uns jede Strecke vom Anfang bis zum Ende, ist also intuitiv immer positiv gerichtet. Daraus lernen wir: Strecken sind gerichtet. Definiere ich einen fixen Nullpunkt, so kann ich auch Strecken von diesem weg als positiv und Strecken auf diesen zu als negativ definieren. Oder noch anders.
  • Ebenso wird bei der Fortbewegung nur das Fortkommen, also die Länge der zurückgelegten Strecke wahr genommen. Sehr wohl ist aber auch die Ausrichtung bei der Fortbewegung genuin erst einmal als positiv wahr genommen, kann aber mit einer fest Ausrichtung an der Person/dem Fahrzeug auch als negativ definiert werden.

Es ist wie immer beim Messen: Du musst erst definieren, was und wie Du messen willst, erst dann kannst Du Fragen zum Messergebnis stellen.

Oder: Nein, Du wirst kein Geld zurück erhalten, wenn das Taxi rückwärts fahren muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Haha das ist echt ne coole Frage... Aber viel Sinn macht das meiner Meinung nach nicht. Warum sollte man die Kilometer den negativ zählen ist doch blöd... Wenn ich bei meinem Auto 10000km auf Tacho habe und nen denke "mhm ich will mein Auto verkaufen aber 10000km sind kacke" soll ich dann einfach 10000km Rückwarts fahren damit das Tacho wieder auf 0 ist? Das macht keinen sinn egal wie du Kilometer zurücklegst musst du das immer im Positiven rechnen

Aber es geht doch um die Distanz die du zurücklegst und wenn du rückwärts gehst legst du trotzdem Distanzen zurück also nix mit Minus!