Gartenhäcksler Einhell ,Motor läuft nur in eine Richtung.

4 Antworten

Kondensatoren werden oft als Funk-Entstörer eingebaut.

Achte einfach darauf, dass Du den Motor im Vorwärtsgang nicht überforderst. Ein Puch/Fiat 500 mit 18 PS ist eben kein Ferrari.

PS: Elektrolyt-Kondensatoren verlieren in etwa 50 Jahren, die Hälfte ihrer Kapazität.

Sorbas48  24.11.2014, 14:21

Kondensatoren werden bei solchen Motoren als Betriebskondensatoren (Steinmetz-Schaltung) eingebaut und Elektrolyt-Kondensatoren sind das schon gar nicht.

Abgesehen davon kann man die Alterung von "Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit flüssigem Elektrolyten" so nicht vereinfachen. Hier spielt die Temperatur eine ganz wesentliche Rolle

Ich schätze einmal, da blockiert irgend etwas mechanisch. Ansonsten könnte es dann nur ein Fehler am Schalter sein (dass z. B. zurück eine Phase fehlt).

Ich würde einmal nachsehen, ob bei dem Häcksler irgendetwas den Motor blockiert. Durch den Rücklauf können Reste von Schreddergut in den Rollen sein, die das Zurückdrehen verhindern. So kann der Motor nicht anlaufen. Ich würde aber vorher sicherheitshalber unbedingt den Stecker ziehen! Mit etwas Glück reicht das Entfernen bzw. Reinigen aus.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen der neueren Leisehäcksler handelt.