Motor mit Kondensator verbinden?

2 Antworten

Hallo.

Der Motor hat zwar 4 Adern (2 Adern für jede der beiden Spulen) aber der Kondensator hat nicht 4 Adern sondern lediglich 2 Anschlüsse, die doppelt ausgeführt sind, um ggf. zu weiteren Verbrauchern gehen zu können.

Wenn Du Dir die Schaltung eines Kondensatormotors ansiehst, weißt Du auch, wie der Motor anzuschließen ist: Eine Wicklung direkt auf die 230V; bei der anderen Wicklung den einen Anschluss auf N legen und den anderen, über eben diesen Kondensator, auf 230V.

Sinn: Dein Wechselstrommotor braucht ein Drehfeld, dass ihn vorantreibt. Nun hast Du aber nur eine Phase... brauchst aber zum Vorantreiben mindestens 2 Phasen bzw. 3 Phasen für einen sauberen Rundlauf. Der Motor soll aber in einem 230V- Gerät betrieben werden... daher bildest Du mit dem Kondensator bzw. dessen Phasenverschiebung die zweite Phase nach. Um hier einen einigermaßen sauberen Rundlauf hinzubekommen sollte der Kondensator daher auch zum Motor passen UND nicht nur ein Anlaufkondensator sondern ein Betriebskondensator sein.

Schließt Du den Motor korrekt an und er brummt nur, ist entweder der Kondensator falsch / defekt oder aber es ist eine der beide Wicklungen unterbrochen. Daher erst mal die Wicklungswiderstände messen, ob die vorhanden UND einigermaßen gleich sind. Wenn ja, hat der Kondensator ein Problem.

Mfg

Ein Kondensatormotor besitzt 2 Wicklungen und somit 4 Anschlüsse.

Die Hauptwicklung wird direkt mit 230V verbunden und die Hilfswicklung wird über den Kondensator mit 230V verbunden. (Reihenschaltung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor#Prinzip

Wenn der Motor nur brummt, ist entweder der Motor nicht richtig angeklemmt oder der Kondensator ist defekt.