EBike Frontmotor, Adern grün, blau und gelb, was ist was?

1 Antwort

es handelt sich um einen Brushless Motor. also eine Art permanentmanget Maschine. das ist eine Abwandlung des guten alten Drehstrommotors. Du brauchst also einen Controller, der so was wie Drehstrom erzeugt, mit dem der Motor betrieben wird. Gelb Grün und Blau sind also so was wie R, S und T oder U V und W oder L1 L2 und L3.

und BITTE komm jetzt nicht auf die idee, das Ding mal eben an eine Drehstromsteckdose anzuschließen. dafür hat die ein wenig zu viel Spannung.

Wenn du einen Controller hast, gibt es übrigens nur eine Möglichekeit des Fehlanschlusses. diese würde eben dazu führen, dass der Antrieb in die falsche Richtung läuft. das lässt sich aber austesten.

lg, Anna

excellrod
Fragesteller

habs nun auch schon rausgefunden! Danke Dir!

Die USB Ladesteckdose muss man direkt hinter dem Akku abnehmen, das Kabel was zum Controller hingeht. Also vor dem Controller. Funktioniert einwandfrei! Mit den 10AH Akku kann man so ungefähr mind. 8mal das Smartphone (8000mA Akku aufladen), wenn der voll ist. Vorne am Rad kann man nichts dafür abnehmen..auch weil da nur Spannung ist, wenn Rad sich dreht..und dann sind es, wie Du auch schon sagst, die Drehstrom Phasen..