Licht anschließen. Schwarz mit Blau?

6 Antworten

Du wohnst in einem ziemlich alten Altbau. Damals hatte man noch andere Farben:
N = grau; PE = rot; L 1 = schwarz; L 2 = Blau; L 3 = schwarz.
Aber: Gerade in Altbauten darf man sich niemals darauf verlassen, daß die Farben auch richtig verwendet wurden!

zenie
Fragesteller

Wer wohnt nicht in einem Altbau in der Teuren Jahreszeit, achso nur neu frisch verkleidet bedeutet nicht gleich Neubau, aber Danke denn Deine Antwort war am Hilfreichsten.

Peppie85  25.02.2023, 18:25

ich möchte AUSDRÜCKLICH darauf hinweisen, dass hier Rot als 2. Schaltader nicht nur üblich, sondern auch erlaubt war!

Gerade deswegen hat man ja auch den grüngelben Schutzleiter erfunden, damit man endlich mal eine Farbe hatte, die nur für einen der folgenden Zwecke verwendet wird

  • Erdung
  • Potenzialausgleich
  • Schutzkontakt
  • PE/N (gemeinsamer Schutz- und Neutralleiter

Das sind duchaus unterschiedliche Funktionen. auch wenn es maßgeblich das gleiche Potenzial ist.

lg, Anna

Bei der Masse muss nichts hin, das weiß ich (Gelb & Grün)

Du weißt garnichts.

Lass das einen Elektriker machen.

zenie
Fragesteller

Ok. Es Leuchtet und man benötigt bei uns nur Grau & Schwarz. Die Masse (Erdung) ist nur relevant wo sie benötigt wird. Schwarz musste allerdings mit Blau verbunden werden.

Gelb Grün ist eigentlich der Wichtigste. Im Fehlerfall schütz er dein Leben.

Na an Braun kommt die gschaltene Phase vom Schalter und Blau der Neutralleiter.

zenie
Fragesteller

Was passiert dann? Kann man das auch schreiben bitte.

laekmayn  25.02.2023, 11:36
@zenie

Bei Isolationsfehler kann Netzspannung am Gehäuse anliegen.

zenie
Fragesteller
@laekmayn

Und was soll dann Menschen passieren?

laekmayn  25.02.2023, 12:10
@zenie

merkst du dann wen du unabsichtlich das ding berührst.

zenie
Fragesteller
@laekmayn

Ich kenne Strom abschalten, solange ich am Strom montiere.

laekmayn  25.02.2023, 12:27
@zenie

Du vlt was wen mal ein Unschuldiger dazu kommt und wegen deinen Taten mit dem Leben bezahlt dann gehst du einsitzen. oder wen dir díe Hütte abfackelt wen du "am Strom" montierst obwohl du keien Ahnung von irgendwas hast.

zenie
Fragesteller
@laekmayn

Kommt aber sehr unwahrscheinlich, dass ich keine Ahnung von irgendwas hätte. Wenn man eine Masse benötigt, dürfte man garnichts anschließen, auch keine Schutzklasse 2.

laekmayn  25.02.2023, 12:35
@zenie

Warum stellst du dann so eine Frage hier wen du Ahnung hast? Allein wie gesagt mit der Aussage Schutzleiter braucht keiner und das dud en als Masse bezeichnest reicht schon.

zenie
Fragesteller
@laekmayn

Warum lügst du? Erdung ist die Masse amk. Sorry, aber es ist so, nur ein andere Begriff.

Bei der Masse muss nichts hin, das weiß ich (Gelb & Grün)

Unsinn!

Gefährlicher Unsinn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zenie
Fragesteller

Dann dürfte man auch keine Schutzklasse 2 anschließen. Wegen nem Licht machen Menschen im Netz soooo ein aufstand. Hätte am Stromkasten dann eine bekommen.

Bei der Masse muss nichts hin, das weiß ich

Da liegst du schonmal falsch, die Leuchte besitzt offensichtlich Schutzklasse 1.

zenie
Fragesteller

Ja, jedoch ist dies nicht relevant, einfach ignorieren, sonst könne auch keine Schutzklasse || montiert werden.

xdanix77  25.02.2023, 13:00
@zenie

Eine Leuchte der Schutzklasse 2 könnte dort sehr wohl montiert werden.