Lampe ohne gelb grünes Kabel?

4 Antworten

"es könnte auch eine ungeschaltete für Deckenventilatoren bei sein,"

wenig wahrscheinlich, ist eigentlich eher in USA üblich.

"keine "Billiglampe" aus Fernost gesehen, die blau als PE hatte"

na da haste noch ein paar Überaschungen vor Dir, Eigenumbauten eingeschlossen. Und wenn jemand an der e. Leitung herumfummelt, gehe ich davon aus, dass er mit Phasenprüfer und Multimeter umgehen kann.

Du solltest dir die Verdrahtung anschauen. Bei alten Geräten ist der PE auch dreckig-rot gewesen.

Jacoso14
Fragesteller

Nein war leider nicht aber habe es nun hinbekommen sie leuchtet

Das Bild ist wenig hilfreich. Um das zu beurteilen zu können wäre ein Bild vom Anschlussdaldachins, des Typenschilds und der Montangeanweisung notwendig.

Jacoso14
Fragesteller

Leider habe ich das nicht da ich die Lampe gebraucht gekauft habe. Ich kann noch nen Bild von den Kabeln der Lampe machen wenn das hilfreich ist.

"aus der Decke kommen schwarz. Blau, braun und gelb grün"

Schwarz=Phase 1

Braun=Phase 2 - Für Lüster, wo nur die Hälfte der Leuchtbirnel angeschaltet wird und die 2. Hälfte kann zugeschaltet werden. Dazu gehört ein Doppelschalter.

Blau= 0-Leiter

Grün/gelb = Erdung

Bei der Lampe musst du schauen, welcher Kabel am Metallgehäuse befestigt ist,(ich vermute blau, die Chinesem machen, was sie wollen und nicht der Norm entspricht), das wäre dann die Erdung. Die 2 übergebliebener Kabel sind dann Phase und Null.

RareDevil  10.10.2022, 14:56
Schwarz=Phase 1
Braun=Phase 2

Das ist deine Vermutung, es könnte auch eine ungeschaltete für Deckenventilatoren bei sein, oder eine ist nicht belegt und welche belegt ist, ist messtechnisch zu ermitteln. Kann man aber nicht anhand der Farbe benennen, da es dazu keine Vorschrift gibt.

ich vermute blau, die Chinesem machen, was sie wollen und nicht der Norm entspricht

Schöne Vermutung, aber Du weißt es nicht. Daher zwingend zu prüfen und ich hab noch keine "Billiglampe" aus Fernost gesehen, die blau als PE hatte... Und für Mutmaßungen ist kein Platz in der Elektrotechnik.