Lampenkabel - Erdungskabel abgeschnitten?

 - (Strom, Elektrik, Kabel)

6 Antworten

Wenn es neu ist und da bisher nur maximal eine Malerfassung dran war, liegt es schlichtweg daran, dass Malerfassungen den PE nicht benötigen und man sich nicht die Mühe gemacht hat, ihn mit einer Klemme zu versehen.

Das Problem sollte mit einer weiteren Klemme zu beheben sein. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Du kannst den Schutzleiter auch an 2 Lampen anschließen. Wichtig ist guter Kontakt, damit Fehlerströme abgeleitet werden. Im besten Fall löst dann der FI-Schutzschalter aus und macht den Anschluss stromlos.

Was meinst du mit "grauer Buchse" ?? Die zwei Wagoklemmen??

Das sind einfach nur Klemmen, mit denen man Kabel verklemmt.

Wenn man die gelb-grüne Erdung nicht braucht, dann klemmt man die nicht an, dann kann man das Kabel einfach so lassen wie es ist.

Dass da Wagoklemmen auf braun und blau stecken ist gut, da kann man sich nicht aus Versehen einen Schlag holen, wenn man (wenn man dumm ist) an Leitungen arbeitet ohne die Sicherung heraus zu nehmen. Also somit ist da alle top gemacht.

bergquelle72  22.07.2023, 15:37

Nachtrag zu deiner Frage "Wie schließe ich da jetzt eine Lampe an?"

Bitte gar nicht. Du scheinst keine Ahnung zu haben, also Finger weg vom Strom - das kann böse ausgehen.

Diese grauen Klemmen Wago 224 dienen zunächst nur dem Berührungsschutz. Die meisten Leuchten haben eigene Klemmen, wobei diese Wago Klemmen entfallen können. Sollte das mal nicht der Fall sein, nimmt man eine weitere Wago 224.

Es ist nicht direkt Pfusch, lediglich inkonsequent. Auf jedes Kabel gehört eine ordentliche Klemme, egal ob Schutzleiter oder Stromführend.

Um eine Lampe anzuschließen musst die vorhandenen Klemmen ersetzten und beim Schutzleiter diesen Abisolieren und eine Klemme ergänzen.

Hier bieten sich Lüsterklemmen oder Wagoklemmen an.

bergquelle72  22.07.2023, 15:30

Auf den Schutzleiter mache ich auch nie Klemmen, wenn er nicht gebraucht wird.

heilaw  22.07.2023, 18:25

Wofür? unnötige Kosten

Asardec  23.07.2023, 18:07
@heilaw

Wenn es um Kosten geht könnte man auch die offenen Kabel mit Klebeband abdecken. Es dient der Sicherheit, da man nie sicher sein kann ob die Kabel nicht irgendwo falsch angeschlossen sind.