Brauche erneut Hilfe bei der Verkabelung einer Lampe?

3 Antworten

Zuerst: wer ein Haus kauft, sollte fachmännisch vorab den technischen Zustand überprüfen lassen. Dazu gehört alles, von der Drainage bis zum Dach. Auch eben die Elektrik. Ist da kein Fi-Schalter verbaut und sind Leitungen ohne Schutzleiter aufzufinden, bzw die Installation älter als 40 Jahre - dann einmal komplett neu, mit Zählerschrank.

Bei deiner Frage ist der graue Draht der damals genannte Mp-Leiter, heute der Neutral und als blaue Ader gekennzeichnet. Der Grüne ist in den 1970ziger oft als Schalt- oder Lampenphase benutzt worden, also der stromführende Draht. Somit wird sich deine Lampe nicht fachmännisch anschließen lassen, da der Schutzleiter zum Anschluss an den grün-gelben Draht der Lampe nicht vorhanden ist. Grau aus der Wand zu Blau an der Lampe. Grün aus der Wand zu Braun der Lampe. Man kann das zwar tun, setzt sich aber im Zweifelsfall einem möglichen Stromschlag aus, der im schlimmsten Fall tödlich enden kann. Aufgrund deiner Farben der Drähte ist wahrscheinlich der Rest der Installation auf der gleichen Ebene und gehört aufgrund von Überalterung und vielen Sicherheitsstandards dringend erneut.

M, 45, Elektriker, Meister, genug gesehen und über 20 Jahre Berufspraxis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Texter2285
Fragesteller

Danke für die Infos. Ja grün war N, und Grau L

Von Experte Tuedelsen bestätigt

Die Adernfarben sind sehr ungewöhnlich und nicht CDE-konform.

Laß die Leuchte von einem Elektriker anschließen.

Der prüft das Potential, bevor etwas installiert wird.

Tuedelsen  01.01.2024, 13:02

...bei Ahnungslosigkeit und solchen Dingen, die durchaus mal zu einem Brand oder gefährlichen Stromschlägen führen können, immer die empfehlenswertere Option! Danke!

Texter2285
Fragesteller

Danke! Schade, dachte es geht leichter 🤣

damals hatte man nur Plus / Minus aber keine Erde verlegt. (Grün/Gelb).

ansonsten hilft einfach ein bissel Elektrotechnik sich anzuweisen.

Du braucht zwingend einen Elektroschraubenzimmer , eine Elektrozangen und einen Stromprüfer.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Kabel)
holgerholger  01.01.2024, 12:56

Plus und Minus gibts bei Wechselstrom nicht.