Lampe 3 Anschlüsse + Erdung wie anbringen?

2 Antworten

Wahrscheinlich hat diese Leuchte mehrere Leuchtmittel, die getrennt oder zusammen brennen können, wenn die dazu erforderliche Installation vorhanden ist. Das ist bei Dir jedoch anscheinend nicht der Fall, weil Du nur 3 Drähte hast. Zwei der weißen Drähte an der Leuchte müssen zusammengeklemmt und zusammen an einen der Drähte aus der Decke angeschlossen werden, aber welche das sind, müßtest Du mit einem Durchgangsprüfer rausfinden. Der andere weiße kommt dann an den anderen Draht aus der Decke. Der gelb-grüne Draht an der Leuchte ist der Schutzleiter (Erde), der muß auf jeden Fall an den gelb-grünen aus der Decke.
Wenn Du damit nicht weiter kommst und weitere Fragen stellen mußt, dann bist Du hier falsch und brauchst unbedingt einen Elektriker.

Vogti96
Fragesteller

Viele Dank für die schnelle Hilfe! Ich werde es so probieren :)

Jo3591  20.01.2024, 13:58
@Vogti96

Viel Glück und immer vorher die Sicherung rausmachen.

Ohne den genauen Zusammenhang zu sehen, ist eine Aussage nicht möglich, das müsste sich jemand vom Fach genau betrachten.

Für den Anschluss empfehle ich dir Klemmen vom Typ WAGO 221 oder 222.