70er-Lampe ohne Erdung anschließen?

4 Antworten

An dem Viech ist nichts schutzisoliert, und die einfach isolierten Adern liegen an berührbaren Metallteilen.

Die Lampe entspricht den schwedischen Vorschriften der 50er - die hatten keine Schutzleiter.

Also: Umrüsten auf Schutzerdung mittels Schraubverbindung z.B. und Kabelschuh --> auf blankem Metall, versteht sich. Hinweis: Es gibt zugelassene Erdungs-Blindnieten für lackierte oder dünn emaillierte Gehäuse für 6,3mm Flachstecker.

"War so, bleibt so" - ist hier keine Lösung, auch, wenn das einige hier so falsch schreiben. Das Ding hat keinen Bestandsschutz und entsprach keinen deutschen Vorschriften.

Alles Gute!

Bei einem Schuko Stecker muss die Erdung mit angeschlossen werden. Ist kein Punkt vorhanden, benötigst du einen Euro-Stecker.

Sonst wird eine falsche Schutzklasse vermittelt, was eine falsche Sicherheit signalisiert und das ist ebenfalls gefährlich.

Ja kann so verwendet werden. Ist halt nicht geschützt, wenn das Stromkabel sich löst und das Metall berührt. Aber auf dem Bild sieht man ja, dass das schwer möglich wäre. Auf keinen Fall ein eigenes Dreiadriges Kabel anschließen. Wenn dann was passiert, bist Du der Mops.

christoph1974
Fragesteller

Danke dir! Den letzten Satz verstehe ich nicht. Dreiadriges Kabel ohne Erdung = gefährlicher als zweiadriges ohne Erdung? Oder wie ist das gemeint?

SevenOfNein  18.07.2022, 11:53
@christoph1974

Dreiadriges Kabel solltest Du nicht nehmen. Prinzipiell könntest Du, dann den Grün Gelben nicht anschließen was sicher gegen Normen verstößt. Wenn es brennt sagt Die Versicherung super, dann brauchen wir nicht zahlen, du hast es verändert. Auch selbst das Metall anzubohren um den grüngelben zu verschrauben ist nicht zu empfehlen aus rechtlicher Sicht obwohl es genau den Zweck erfüllt. Also entweder nehmen wie sie ist oder entsorgen.

Ein Schutzleiter ist an vielen elektrischen Geräten nicht vorhanden oder vorgesehen.

Wenn Du etwas für die Sicherheit tun willst,könntest Du die Lampe über eine abschaltbare Steckdosenleiste betreiben und schaltest die Lampe dann nur über den Schalter ein.