Wandlampe und Erdung?

7 Antworten

Du wirst irgendwo an der Lampe oder dem Trafo ein Zeichen finden, das aussieht wie ein Quadrat, in dem ein kleineres Quadrat drinne ist.

Das bedeutet, dass die Lampe hinreichend isoliert / gekapselt ist, sodass keine Außenleiterspannung an die berührbaren Teile gelangen kann.

Die Lampe braucht und soll dann nicht geerdet werden.

Edit: Es wäre dann ein Schutzklasse 2 Gerät:

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&id=9F648E4BEC9A83F2FD540B3A8FBF0FA714A64D88&thid=OIP.--bW_aPfeAtiTR1MOHNyqwHaHa&mediaurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2F1%2F15%2FSchutzklasse_2_fett.svg%2F1024px-Schutzklasse_2_fett.svg.png&exph=1024&expw=1024&q=schutzklasse+2&selectedindex=0&ajaxhist=0&vt=0&eim=0,1,3,4,6,8,10

mblu223
Fragesteller

Ja ist auf dem Trafo drauf. Also Erdung einfach liegen lassen oder wenigstens abisolieren

Casuscactus  24.01.2020, 09:22
@mblu223

Die VDE empfiehlt, das Schutzleiterende zu isolieren. ABisolieren ist das Gegenteil, da nimmste Gummi weg.

Nutzer937564  24.01.2020, 09:14

Da AN den Trafo 230V anliegen und in einem Metallgehäuse verbaut ist, handelt es sich nicht um Schutzklasse II.

Nutzer937564  24.01.2020, 09:24
@Casuscactus

Doch, da nur der Trafo Schutzklasse 2 ist. Die Lampe an sich ist Schutzklasse 1, ansonsten wäre kein zusätzlicher Schutzleiter drin. Oder meinste die machen den da Just for Fun rein?!

Casuscactus  24.01.2020, 09:26
@Nutzer937564

Du hast deine Schutzleiterforderung mit der Spannung von 230V begründet. Welche Spannung liegt an der Lampe an?

Nutzer937564  24.01.2020, 09:32
@Casuscactus

Genau deswegen geht die deutsche Industrie den Bach runter. Es wird geschludert was geht. Es ist ein Schutzleiter drin, also gehört er auch angeschlossen! Dafür ist der CE Zeichen auch drauf, da es in dem Fall vorausgesetzt wird. Wenn du das nicht begreifst oder begreifen willst, dann kann ich auch nichts dafür. Trafo ist Schutzklasse II, der Rest I. Da kannst du dich jetzt auf den Boden werfen und mit allen Vieren zappeln.

Casuscactus  24.01.2020, 09:42
@Nutzer937564

Nach dieser Schlussfolgerung müsste jedes Halogenbirnchen mit einem Schutzleiteranschluss versehen sein. Wogegen willst du eigentlich erden, wenn dem Trafo nur eine zweiadrige Leitung zugeführt wird (was bei Schutzklasse 2 Geräten zulässig ist)?

Nutzer937564  24.01.2020, 09:49
@Casuscactus

Das Metallgehäuse, Sherlock, das Metallgehäuse. Klingt komisch, ist aber so. Nutze Hirn mit Verstand und du gelangst zum Ziel.

Casuscactus  24.01.2020, 09:54
@Nutzer937564

Ich kann es echt nicht fassen, dass du ein 12-Volt Gerät auf Teifel komm raus an den Schutzleiter anschließen willst.

EDIT: Du willst also allen Ernstes an dem Trafo vorbei den PE bis zum Lampengehäuse durchziehen? OBWOHL die Lampe herstellerseitig keinen PE-Anschluss hat? OBWOHL der netzseitige Anschluss beim Trafo ENDET?

FresherKnilch  24.01.2020, 10:33
@Nutzer937564
ansonsten wäre kein zusätzlicher Schutzleiter drin

Es ist kein zusätzlicher Schutzleiter drin, siehe Fragestellung. Nur aus der Wand kommt einer. Die Wand kann aber vorher nicht wissen, was für ne Lampe da dran gehängt wird.

Nachfrage zum Verständnis:
Die Lampe hat keinen Anschluß (Schraube, ...) für einen Schutzleiter, aber die Zuleitung zu Lampe (das Kabel, das aus der Wand kommt) ist dreiadrig (L, N, PE)??

Der Trafo hat das von @Casuscactus beschriebene Symbol der Schutzklasse 2 ?

Wenn beides zutrifft, isolierst Du den Schutzleiter und schließt ihn nirgends an.

Der Trafo ist baulich so isoliert, dass er keine Erdung benötigt.

Ist bei ganz vielen Dingen (auch im Alltag) so. Zb haben Radios keine Erdung am Stecker (flacher Stecker) oder auch viele Trafos für Kleingeräte.

Es kommt darauf an wie die Lampe genau aufgebaut ist. Wenn der Anschlusraum aus isolierendem Material ist, Beispielsweise ein Kunststoffkästchen im inneren der Leuchte, dann wird der Erdanschluss nicht benötigt. Ist der Anschlussraum jedoch aus leitendem Material und hat Verbindung mit dem Gehäuse dann muss dieses geeredet werden. Auch wenn die Erdung nicht benötigt wird sollte die Leitung auch nicht einfach so in der Lampe herumliegen, auf dem Ende des Drahtes sollte eine Klemme sitzen.

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht das die Leuchte geerdet werden muss, entpuppt sich die Leuchte vermutlich dann doch als ein Gerät der Schutzklasse 2. Das wird z. B. durch eine bessere, dopplte Isolierung erreicht. Erkennen kann die Schutzklasse an einem der 3 Zeichen die du im Link findest. Siehst du auf der Leuchte ein doppeltes Quadrat, handelt es sich um Schutzisolation. Diese Leuchte braucht nicht und darf nicht geerdet ( mit dem PE verbunden) werden. Der PE verbleibt dann mit einer Klemme isoliert in der Leuchte.

Weitere Informationen zu den Schutzklassen findest du hier:

https://www.talu.de/schutzklassen-elektrotechnik/