Deckenlampe anschließen ohne Erdung?

8 Antworten

Das kommt baulich auf die exakte Ausführung der Fassung , der Lampe und der Kabeleinführung an. Nur wenn baulich sichergestellt ist, dass selbst im Schadfall / Lösung der Kabelverbindungen kein Leiterkontakt zu einem metallischen Bauteil der Lampe entstehen kann , darf die Lampe auch ohne Schutzleiter angeklemmt werden.

Wenn die Lampe diesen Anforderungen ( Schutzklasse II = doppelte oder verstärkte Isolierung ) entspricht , muss auf dem Typenschild der Lampe folgendes Symbol aufgedruckt sein :

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Strom)
Parhalia2  04.03.2019, 14:36

Wenn aus der Decke momentan tatsächlich nur 1 × braun und 1 × grün/gelb kommen, wurde das Kabel vom Vormieter beschädigt, weil auch 1 × blau ankommen müsste.

Da brauchst Du nun mindestens ein mal den Fachmann zur Kontrolle und Durchmessung in der zugehörigen Wand - Abzweigdose , ob dort für den fehlenden Leiter dann der blau/grüne statt auf PE auf N ( Neutral ) umgeklemmt wurde, damit an diesem Anschluss überhaupt noch eine Lampe funktionieren konnte.

welche Farben kommen aus der Decke - wie alt ist das Haus? denke da an die klassische nullung

2 Litzen ist recht ungewöhnlich für die heutige Zeit - oder in der Decke abgebrochen

Guitar1992
Fragesteller

Das Haus ist ca. 20 Jahre alt es wurde aber vor kurzen renoviert in der Wohnung

peterobm  04.03.2019, 13:34
@Guitar1992

dann ist das auszuschließen - welche Farben kommen aus der Decke

Blau - Schwarz - Grün/Gelb? schätze da ist eins abgebrochen

Guitar1992
Fragesteller
@peterobm

Eigentlich nur braun und Gelb/Grün, irgendwie finde ich es komisch, dass dort kein Blauer vorhanden ist

peterobm  04.03.2019, 13:41
@Guitar1992

man rufe einen Elektriker, der misst das durch - Grün/Gelb ist "Erdung" auf keinen Fall als Null nutzen,

Decke öffnen und den fehlenden Draht suchen

Parhalia2  04.03.2019, 14:39
@peterobm

Sinnvoller wäre statt Aufbruch der Deckenverputzung zunächst mal die Suche nach der zugehörigen Wand - Abzweigdose um dort zu schauen, wie und ob die Lampenzuleitung da ( bereits ) auf P und N umgeklemmt wurde. ( durchzuführen von einem Fachmann )

peterobm  04.03.2019, 17:09
@Parhalia2

Abzweigdose ist auch eine Möglichkeit - ob der FE da sich besser zurechtfindet? glaube nicht; deswegen Elektriker und durchmessen

in der Regel ist als Schaltdraht oder N der Grün/Gelbe TABU

Parhalia2  04.03.2019, 17:19
@peterobm

Mit " Fachmann " meinte ich auch einen Elektriker . 😉

Bei einem 20 Jahre alten Haus sollte ein grüngelber Schutzleiter vorhanden sein. Bitte mal genau nachschauen . Er ist vielleicht mit eingeputzt worden. Welche Aderfarben sind denn Sichtbar.

Guitar1992
Fragesteller

Also es sind ein brauner und gelb/grün mehr nicht auch unterm Putz nicht, ich glaube dasss der gelb\grüner eigentlich ein blauer ist nur wurde der vertauscht

heilaw  04.03.2019, 13:54
@Guitar1992

Erst mal die Leitungen von Wand und Decken Farbe befreien, so dass man mit Gewissheit sagen kann, um welche Aderfarben es sich handelt. Am besten noch ein Foto in einer Antwort posten.

Nein.

Es sei denn, es ist ein Altbau und eine der beiden Adern hat eine Doppelfunktion (sog. "klassische Nullung"). Das gehört aber nicht in die Hände eines Laien, der von "gelber Kabel" spricht. Da sind Fachkenntnisse nötig, da das ansonsten sehr gefährlich wird!

Guitar1992
Fragesteller

Nein es ist kein Altbau , ich muss 6 Lampen anschließen wenn ich dafür Elektriker beauftrage werde ich ziemlich Arm danach , ich weiß dass nicht ein Leie machen soll, bei andern Sachen wie Herd werde ich sicher es nicht selber machen , danke dir trotzdem

Franky12345678  04.03.2019, 13:37
@Guitar1992

Dann ist vom Pfusch auszugehen.

Kratze mal drumherum ein wenig die Farbe/Tapete ab. Vielleicht wurde der PE übertapeziert.

Mache doch mal ein Foto davon und setze es hier rein.

Franky12345678  04.03.2019, 13:43
@Guitar1992

Ich habe woanders gelesen: Braun und Grüngelb.

Es gibt keine Leitung mit dieser Farbkombi - und gab es auch nie!

Dir fehlt daher nicht die Erdung, sondern der Neutrallleiter!

Entweder Einzelader (und der Elektriker war etwas angetrunken und hat vergessen, einen N einzuziehen), oder der blaue Neutrallleiter ist abgebrochen!

Schau dir das nochmal ganz genau an.... da muss ne blaue Ader sein. :)

Guitar1992
Fragesteller
@Franky12345678

Ok, ich glaube dass der Elektriker vielleicht ein blauen und gelb\grün vertauscht hat

Franky12345678  04.03.2019, 13:49
@Guitar1992

Warum sollte er?

Braun = L = Phase (hast du)

Grüngelb = PE = Schutzleiter (aka "Erdung", hast du)

Blau = N = Neutralleiter -> Das ist, was zu fehlen scheint.

Nochmal. Es gibt keine zweiadrige Leitung mit den Aderfarben Braun/Grüngelb.

Also kann der Elektriker keine solche verlegt haben. Höchstens als EInzelader in einem Leerrohr, was in Deutschland sehr selten gemacht wird.

Klar kann man theoretisch eine Leuchte zwischen L und PE betreiben. Nur wäre das gefährlich falsch und der FI-Schalter würde sofort rausfliegen.

Wenn die blaue Ader wirklich fehlt (was ich für unwahrscheinlich halte), dann muss eine neue Leitung verlegt werden bzw. die fehlende Ader im Falle von Einzeladern nachgezogen werden.

Besteht die Gefahr dass ich eine Stromschlag bekomme wennn ich sie anfaße

Nur wenn ein Fehler bei der Leuchte besteht.
Allerdings entspricht der Anschluss einer solchen Leuchte an so ein Kabel nicht
den Vorschriften.
Es gibt aber sicher viele so angeschlossene Leuchten.