Deckenlampe einfach ohne Erdungskabel anschließen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leider nicht ganz...

so lange die lampe in ordnung ist, passiert erst mal garnichts. und genau da ist das Problem - so lange!

es gibt da noch die sache mit der klassischen nullung. dabei wird der neutralleiter als schutzleiter mit verwendet. davon rate ich aber dringend ab, denn wenn der neutrallewiter mal unterbrochen wird, steht die lampe unter strom!

mein ratschlag an dich: hol dir lieber eine andere deckenlampe. bei der kein schutzleiter benötigt wird. das hat mit günstig oder so erst mal nichts zu tun. das ist mittlerweile fast schon state of the art. hier werden die leuchten so gebaut, dass (thoeretisch) nichts passiren kann.

dazu zählt auch und vor allem, dass die klemme der leuchte gekapselt ist, damit im falle dass der draht aus der klemme rutscht keine chance besteht, dass das gehäue der leuchte unter strom gerät.

also WENN du die leuchte ohne schutzleiter anschließen willst, dann isoliere die Klemme BITTE mit ordentlich isolierband, um wenigstens das zu vermeiden.

lg, anna

Chipc573  12.01.2024, 01:20

Es gibt nur 1 Moeglichkeit...kein Schutzleiter vorhanden keine Lampe Schutzleiterklasse 1. Fertig. Basta. Alles andere ist Murks und nicht zu tolerieren.

Ich würde erstmal schauen, ob man das Kabel noch etwas aus der Decke ziehen kann. Vermutlich wurde der PE abgeschnitten.

Berndban
Fragesteller

Ja, der ist ganz knapp nach der Decke ab, ich kann es nicht weiter rausziehen. Auch nicht das große Leerkabel, welches alle 3 führt.

Zum einen könntest Du ein "kribbeln" oder "brummen" spüren, wenn die Lampe ein ist und Du sie berührst. (Hatte ich mal bei einem Wasserkocher mit Edelstahlbecher an einer Steckdsoe ohne PE/PEN)

Und im Fehlerfall (der wichtige Fall) steht das Gehäuse unter Spannung. Durch die Erdung würde dann normalerweise der LS (bzw auch Fi) auslösen und den Fehler vorzeitig abschalten. Ohne PE passiert das nicht. Mit viel Glück kommt ggf der Fi, wenn über die Schrauben der Lampe ausreichend Erdstrom in die Decke abfließt. Sonst kommt der Fi erst bei Berührung in Verbindung mit einem ordentlichen Stromschlag. Wenn kein Fi vorhanden ist, kann man sogar "kleben" bleiben, da die Muskulatur sich verkrampft und man wird regelrecht "gebraten"... Der Fi würde zumindest die Einwirkzeit so begrenzen, dass man gute Überlebenschancen hat, aber auch mit Fi keine 100% Garantie.

in dem fall verwendet man eine schutzisolierende lampe und schon bist auf der sicheren seite

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Berndban
Fragesteller

Also mindestens Schutzklasse 2?

verreisterNutzer  02.10.2020, 10:32
@Berndban

Ja , mit SK II wärst Du bereits auf der sicheren Seite . SK III mit schutzisoliertem Kleinspannungstrafo < 60 V ~ würde da nur schwierig realisierbar sein , da dann irgendwo hin ja auch der Trenntrafo müßte .

wollyuno  02.10.2020, 10:35
@Berndban

es reicht wenn sie das zeichen für schutzisoliert hat und sie hat dann von haus auf keinen erdkontakt zum anklemmen

Meines Verständnisses nach kann höchstens eventuell mal die Lampe etwas unter Spannung stehen, dass man einen leichten Schlag bekommen könnte wenn man nah ran kommt. Stimmt das oder ist mit schlimmeren zu rechnen?

Im schlimmsten Fall steht das Gehäuse unter Spannung (230 Volt) und Du kannst dadurch sterben...

Schutzklasse I, da ist die Erdung zwingend notwendig.