entfernen der Klemme am kabel für deckenlampe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da läuft es selbst einem erfahrenen Elektriker eiskalt den Rücken herunter.

VORSICHT LEBENSGEFAHR!!

Verschiedene Farbcodes, uralte Gewebeleitung und keine Verdrahtungsdose.

Und dann noch vor dem Streichen nicht richtig abgeklebt.

Und der PE hängt lustig in der Luft.

Das müsste alles neu gemacht werden.

Aber das ist ganz einfach.
Die Leitungen die abgeschnitten wurden, und der Gelbgrüne sind anzuschließen.
Aber lass das bitte einen Elektriker machen.

Hansi

Geograph  25.04.2023, 09:01

Nur am Rande:

Verschiedene Farbcodes, uralte Gewebeleitung

Ich sehe mit Farbe beschmierte Farbcodes bl, bn und ge/gn
Ich sehe keine uralte Gewebeleitung 😁😁

Kerner  25.04.2023, 11:45
@Geograph

Ich schon.

Habe auch 50 Jahre Erfahrung, als Elektriker.

Hansi

Geograph  25.04.2023, 12:23
@Kerner

😌 Sorry,
hab' nochmal genau hingeschaut und sehe jetzt auch Gewebeleitung
🙏 Mea culpa

Da aus der Decke ja 2 Kabel kommen, die schoen gestrichen sind, kann man dazu eigentlich wenig sagen. LG gadus

Wie du hier siehst, hast du hier ein braunes oder rotes? stoffummanteltes Kabel und ein ebensolches mit einer schwarzen Ummantelung!

eines von den beiden dürfte die Phase sein, das andere der Neutralleiter. nur welches?`das lässt sich nur mit einem 2poligen Spannungsprüfer, der auch Phase erkennen kann, ich denke da z.B. an den Duspol Expert oder Duspol Digital von Benning feststellen.

ein Beispiel: 1975 wurde der grüngelbe Schutzleiter aus der Taufe gehoben. zuvor war es so, dass es die Aderfarben Schwarz, Blau, Rot und Grau gab. der rote Draht war unter anderem! für die Erdung vorgesehen. aber auch als Schaltader etc. zugelassen. der graue als Neutralleiter, alternativ als Nulleiter, das was wir heute als PEN kennen!

Daraus ergab sich, dass z.B. ein Motor aber auch ein Duchlauferhitzer theoretisch wie folgt angeschlossen werden hätte müssen:

L1: Schwarz, L2: Grau, L3: Blau und der Schutzleiter in Rot Eine Unterverteilung, aber auch andere Anlagen oder Maschinen, die einen Neutralleiteranschluss haben, L1: Schwarz, L2: Rot, L3: Blau und der Graue so wohl an den Schutzkontakt, als auch an den Neutralleiter.

So viel zur theorie! Wer das übrigens nicht weiß, mag ungebildet sein. Das ist nichts schlimmes, denn gegen Unwissen, da hilft Bildung.

Wer aber glaubt, nur weil er das was ich hier geschrieben habe gelesen hat, einfach so ohne zu messen einen Durchlauferhitzer z.B. anschließen zu können ist schlicht dumm! und gegen Dummheit? da ist kein Kraut gewachsen.

Kommen wir zurück zu den Stoffummantelten Leitungen! die sind sprichwörtlich brandgefährlich. Das Beste wäre die alte Rotze mit Stumpf und Stiel herauszureißen. Dass das nicht immer geht, ist mir auch klar, aber es gibt duchaus Alternativen. z.B. kann man in die vorhandendeen Installationsrohre EInzeladern einziehen. ich denke da an H07 V-U Natürlich dann gleich alles was 2adrig war in 3adrig ziehen und den Schutzleiter vom Neutralleiter trennen! Eventuell bei der Gelegenheit auch gleich einen RCD (FI-Schalter) nachrüsten!

Sorry wenn ich es so sage, aber einen Crashkurs geben möchte ich hier nicht. Es ist einfach viel zu viel zu beachten.

Wie gesagt: gegen Unwissenheit gibts nicht nur das Mittel der Bildung, sondern auch das der Vernunft. Im konkrten fall wäre dies die Einsicht, sich fachliche Hilfe zu holen. Im Idealfall jemanden, der nicht nur einfach irgendwas daher fuddelt, sondern dir auch ein wenig erklärt, was er da macht und warum!

Schau dir mal die Videos von Markus, Thomas oder Helmut, a.k.a. Freunde des Stroms, der Elktrotechiker oder Proofwood an. Danach gibt es folgende Szenarien:

  • Du verstehst, was es damit auf sich hat, und siehst ein, dass du ohne fachliche Hilfe nicht weiter kommst
  • du lernst dir so weit zu helfen, dass du das Projekt angehen kannst
  • Du findest nicht nur jemanden der es dir macht, sondern jemanden, mit dem du es gemeinsam angehen kannst.

Wenn gesäubert worden ist, muss man messen.

Messen mit einem 2poligen Spannungsprüfer.

Wenn man den nicht hat, sollte man sich einen Elektriker besorgen, der hat einen und kann auch damit umgehen.