alte Lampe anschließen, altes Haus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal wie Du die anschließt, das ist immer Lebensgefährlich!

Die Lampe ist aus Metall und die Drähte sehr alt. Geht die Isolierung kaputt, kann die ganze Lampe unter Spannung stehen und Du bekommst einen tödlichen Stromschlag wenn Du die anfasst. Die muss unbedingt geerdet sein, dann kommt es "nur" zum Brand oder die Sicherung fliegt raus. Aber einen Erdungsdraht gibt es an der Wand nicht. Die Lampe ist also so oder so Brand- und Lebensgefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
michaeljaxxen44
Fragesteller

eine erdung kann man in dem Fall nicht nachrüsten oder?

Commodore64  29.01.2024, 10:13
@michaeljaxxen44

Du kannst einen Schlitz in die Wand stemmen zur nächsten Abzweigdose die Erdung hat.

Und das beseitigt immer noch nicht die Brand und Kurzschlussgefahr "des alten Trümmers".

Commodore64  29.01.2024, 10:19
@Commodore64

Um das Ding sicher zu kriegen, müsstest Du die Drähte, die Fassungen und den seltsamen Schalter austauschen. Dann eine Abdeckung auf den neuen Schalter gegen Berührung machen.

Damit hast Du dann alle Einzelteile aufwändig und teuer ersetzt und behältst nur die hässliche Metallschiene.

Kauf Dir lieber eine LED Flächenlampe aus Plastik, die braucht keine Erdung und sieht schöner aus. Auf jeden Fall ist die "eine Million" mal sicherer!

Commodore64  31.01.2024, 11:03
@GEU20C

Was ist nie möglich? Mit einem Riesenaufwand ist alles möglich. Lohnt sich nur nicht ;)

diese Leuchte würde ich ehrlich gesagt an diesem kabel garnicht mehr anschließen!

es gibt keinen speraten Schutzleiter. der müsste an der mit dem Erdungsymbol gekennzeichneten Schraube am Träger angeschlossen werden.

es gibt die sogenannte klassische Nullung. dabei wird der Nulleiter. das SOLLTE! der graue sein - wir wissen es aber nicht! gemeinsam als Erdung und Neutralleiter verwendet.

Das Problem, versagt der Neutralleiter, oder ist es doch anders, steht das Gehöuse der Lampe unter strom!

Schließt du ihn nicht die erdung an, den nulleiter, dann hast du ein Problem, wenn an der Lampe was kaputt geht oder so, dann steht das gehäuse auch unter strom.

dawegen an solche Leitungen nur leuchten anschließen, die sicher gebaut sind, dass das eben nicht passieren kann!

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber die beiden offenenen weißen drähte gehören zusammen, und müssten den Nulleiter bilden, die Phase wird an dem braunen schalter an der freien Klemme angeschlossen.

Lass aber bitte wirklich jemanden gucken, der sich auskennt!

Ich sehe da keine Erdung Kabel aber Braun zu Braun,Blau Kabel zu Blau einschliessen,fest binden,Izolieren.Erst Strom Hauptschalter aus,und alle sicherungen auch lieber rausziehen,du darfst ohne kontrolle nie was anfassen,sonst Stromschlag gLebensefahr.Dies alte Kabel und alte lampen Kabel kann auch kaputt sein,bestelle lieber eine hobby elektriker zu Hause.Ist riskant.

PS : Wenn du keine Ahnung hast,bitte nie alleine es versuchen.Lebensgefahr.Ok?

Hier kann man die Farben sehen,aber bei dir is alles da Uralt.Ist schon riskant,bei dir alle beide sind schwarz.Hier Grün ist Erdung,Blau Neutral und Braun Strom,aber das muss eine montieren der davon ahnung hat.Lg

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Kabel)
GEU20C  29.01.2024, 10:19

Wie kann ich feststellen was Erde Phase und Nullleiter ist?

Seit 1965 gelten in der Hauselektrik folgende Farben für die Drähte:

  1. Kennfarbe Schwarz: der stromführende Außenleiter, die Phase. Über diese Ader fließt der Strom zur Leuchte. ...
  2. Kennfarbe Blau: der Neutralleiter mit dem Kürzel N. ...
  3. Kennfarbe Grün-Gelb: der Schutzleiter, auch Schutzerdung genannt (PE).

Noch für dich recherchiert sicher zu gehen,lese bitte aber nie anfassen,

Das beste wäre (soll man auch eigentlich so machen), wenn Du mal einen Elektriker (evtl. im Bekanntenkreis) fragen würdest, WEIL: Wenn wir Dir hier irgendwas sagen und das geht dann schief - wie auch immer - wäre irgendwie nicht so toll...

Die Lampe hat eine Metallfassung und einen Anschluss für den Schutzleiter (Schraube in der Mitte). An deiner Leitung, die aus der Wand kommt, ist kein Schutzleiter (Gelb/Grün) vorhanden. Wahrscheinlich ist das Haus oder Zimmer mit klassischer Nullung (PEN statt Schutzleiter) verkabelt.

Wo PEN (außen) und wo die Phase (innen) angeschlossen wird muss du durch aufschrauben der Fassung oder mit Messgerät herausfinden. Beim Kabel an der Wand kannst du mit einem Phasenprüfer herausfinden wo die Spannung anliegt.

Lass besser einen Elektriker ran.