Dreiadriges Kabel?

4 Antworten

Bisher hatte die Leuchte ein 2-adriges Kabel mit Eurostecker. Das kann so bleiben.

Wenn sie aus Metall besteht, musst du sie auf jeden Fall erden. Also ja. Du benötigst ein dreiadriges Kabel.

Solange die Leitung an den Rohrenden durch Kunststoffstopfen geführt wird und die Leuchte eine Kunststofffassung hat, genügt die zweiadrige Leitung. Zumal es sich bei einer Reparatur ohnehin um Bestandsschutz handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Solche Lampen bekommst du neu und geprüft für wenige Euro im Baumarkt.
Einem Nicht-Fachmann empfehle ich grundsätzlich nicht an Geräten mit Netzspannung unqualifiziert rumzubasteln.
Durch die Netzspannung sind schon viele Menschen gestorben.
Werfe das Defektgerät in den Müll.