Lampe fünf adriger Anschluss an dreiadriges Kabel aus der Decke anschließen?

6 Antworten

was du da geerbt hast, ist nicht nur eine lampe, das ist ein komplettes lichtschienensystem. Die Spots kann man abmachen und beliebig auf der Schiene verschieben.

Am Spot selbst ist eine Art Schalter. Damit kannst du festlegen, auf welche der 3 Scheinen der Spot kontaktet. 1 = R, 2 = S und 3 = T

Das hat man so gemacht, damit man, wenn man ein 5adriges Kabel in der Decke hat, bis zu drei verschiedene Schaltkreise bedienen kann d.h. du könntest drei Lampengruppen einzeln schalten oder Dimmen.

an deiner Stelle hättest du jetzt zwei Möglichkeiten:

entweder du schließt die Phase an R, S und T gemeinsam an, den Neutraleiter an Mp und den Schutzleiter eben an die verbleibende Klemme, oder du lässt S und T einfach unangeklemmt und schaltest beide Spots auf 1.

die Schienen sind übrigens genormt d.h. du könntest theoretisch noch andere Lampen dafür kaufen, oder eine andere schiene, auch länger und mehr lampen drauf machen.

die Dinger gibts in der regel z.B. von Eutrac oder Brumberg etc. als 1 oder 2 meter stücke (kann man zuschneiden) außerdem Einspeisestücke für das rechte oder linke Ende, Winkelstücke, Flexstücke, T-Stücke, Stoßverbinder um 2 schienen mit einander zu verbinden oder auch steckdosen, die man auf die schiene setzen kann.

lg, Nicki

Naja es sieht so aus als wenn man beide Lampen einzeln anschließen kann.

In der Mitte das sollte die Erdung sein ist aber kein Symbol dafür erkennbar.

Ist schon ein etwas kurioses Stück das Teil.

Ich würde mal vermuten das das Teil keine CE Zulassung hat.

Dein Foto ist nicht ordenlich ausgeleuchten. Somit kann man die Bezeichnung an den oberen Klemmen nicht erkennen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
Salvdore
Fragesteller

Genau, in der Mitte ist das Symbol für Erdung. Oben ist einmal N (denke das ist der Nulleiter) und auf dem anderen steht T

Ja, kann man. Der Schiene ist für 3 Phasen ausgelegt. Oder umgekehrt die Schiene lässt sich auch an einem Drehstromnetzanschluss betreiben.

3 Phasen, +1Neutralleiter, +1Schutzleiter = 5 Anschlüsse

Wenn diese Schiene an 230V betrieben werden soll, dann müssen die 3 Phasenanschlüsse durch Brücken zusammengeschlossen werden.

Oder nur auf einer Phase anschließen und die Leuchten dann auf diese Phase "programmieren" / umstellen. Sollte mit einem Hebel oder ähnlich an der Leuchte zu machen sein.

Salvdore
Fragesteller

Perfekt so werde ich es machen. Die Lampen haben eine Funktion um sie auf die Phasen einzustellen, jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das funktioniert.

Das dürfte ein Drehstromschienensystem für Bürobeleuchtung etc. zu sein. Damals hatte man die Leuchtstofflampen über alle Phasen verteilt um ein Flimmern zu vermeiden.

Bitte sprich mit dem freundlichen Elektriker in der Nachbarschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung