Lampe mit einem grünen und zwei identischen durchsichtigen Kabeln anschließen?

5 Antworten

Auf das eine durchsichtige kommt blau, auf das andere durchsichtige kommt schwarz. Wie ist egal.

Grűn /gelb aus der Decke auf grűn an der Lampe.

Vorher Sicherung rausmachen und Spannungsfreiheit feststellen !

Das wird wohl sehr wahrscheinlich egal sein. Leider verrätst Du nicht, um was für eine Deckenlampe es sich handelt.

Da offenbar in der Leuchte nicht gekennzeichnet ist, wo Phase angeschlossen werden soll, nehme ich an, dass keine 230V-Einschraub-Glühlampen verwendet werden und es daher unwichtig ist wo die Phase ran kommt.

Woher ich das weiß:Hobby
Ist es nun egal, ob das blaue oder schwarze kabel mit den identischen durchsichtigen verbunden wird ?

Fast: Für die Funktion schon. Aber wenn die Spannung an dem Gewinde der Fassung anliegt, könntest du beim Wechsel der Glühlampe mit Schraubgewinde einen Schlag bekommen. Daher ist es der Mühe wert zu messen, ob L (Leiter, Spannung, schwarz) am Bodenkontakt und N (Nulleiter, keine Spannung, blau) am Gewinde der Lampenfassung anliegt und ggf. rasch die Anschlüsse an der Decke zu tauschen, um es so hinzubekommen :-O

normalerweise sollten dann in dem fall an der klemme der leuchte kennzeichen sein, was was ist.

WENN die leuchte einen schutzleiteranschluss hat, dann dürfte das der grüne sein. anderenfalls könnte der grüne auch ein neutralleiter sein, wenn die leuchte über zwei gruppen geschaltet wird. was heute eigendlich nicht mehr so üblich ist.

ich gehe also eher davon aus, dass der grüne der schutzleiter ist. wenn du einen durchgangsprüfer hast, kannst du ja mal messen, ob der grüne mit dem metallischen gehäuse verbunden ist.

an sonsten ist es eigendlich relaitv egal, welcher der beiden verbleibenden L und N ist. ideal wäre es, wenn die fassungen zum schrauben sind, dass die phase auf den mittleren kontakt kommt. das kann man mit dem duchgangsprüfer auch feststellen.

lg, Anna

Eine grüne Leitung verwirrt mich jetzt erst mal. Schau noch mal genau hin, ist sie nicht grün-gelb gestreift?