Welche Kabel in welche Lüsterklemme?

2 Antworten

Der grün-gelbe ist der Schutz- bzw. Neutralleiter. Wenn die Lampe keinen solchen Draht hat, sollte am Metallgehäuse eine Klemme sein, wo der angeschlossen wird.

Der Braune (Phase, = Strom) kommt an den Roten. Bei der Hauselektrik ist die Phase eigentlich auch braun oder schwarz (außer bei ganz alten Häusern), aber hier hat der Elektriker offensichtlich eine andere zulässige Farbe gewählt, um diesen Leiter als geschaltet (vom Lichtschalter) zu kennzeichnen ("Lampendraht").

Woher ich das weiß:Hobby

Müsste rot sein grün gelb ist immer erdung sollte es zumindest sein. Ich hoffe du hast die Sicherung rausgemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung