lüsterklemme an einer leuchtstoffröhre.

2 Antworten

Du musst die Kabel auf die Klemmen mit der Beschriftung N und L aufklemmen. N ist blau, L ist braun oder schwarz. Die Erdung (dein Kreissymbol grün/gelb) muss normalerweise auch angeschlossen werden, allerdings geht das in deinem Fall nicht. die Lampe funktioniert trotzdem, ist aber m.e. nicht fachlich korrekt angeschlossen. Zudem weiss ich nicht, wie das Gehäuse der Lampe aussieht. Is es ein Metallgehäuse, dann muss auf jeden Fall geerdet werden und dein geplanter Anschluss ist definitiv unzulässig. Du musst dir dann ein Kabel mit 3 Leitungen und Schalter besorgen

Na sie ist dann halt nicht geerdet aber ansich passiert da nix weiter mit Erdung ist meist grün/gelb blau/schwarz/braun/rot die leiter also (L)