Led Terassenlampen anschliessen?

4 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)#:~:text=Die%20Schutzklasse%20dient%20in%20der,zur%20Verhinderung%20eines%20elektrischen%20Schlages.

Schau mal bitte unter Schutzklasse 1 und 2 und sage uns bitte, welches der beiden Symbole du bei deiner LED Beleuchtung (möglicherweise in der Anleitung) siehst.

1 = Kreis mit Erdungssymbol

2 = zwei Quadrate

Bei 1 benötigst du zwingend eine Erdung und bei 2 darfst du keine Erdung vom Lampeninneren nach außen führen.

Bist du dir auch sicher, dass die Überdachung keinen externen Erdungspunkt hat?

fubar1871  16.03.2021, 14:28

Was sagt denn die Anleitung, wie man das anschließen soll?

KnowHow3
Fragesteller

In der Anleitung steht leider nichts drin. Eingebsut ist Die ja bereits, ich habe jetzt das Kabel an die Lüsterklemme angeschlossen und grün-gelb weggelassen bzw. Ist ja eh kein grün-gelbes an dem LED Kabel da. Bis jetzt hat alles funktioniert. Scheint auch für 230 Volt zu sein.

WENN die Terrassenbeleuchtung für den Anschluss an 230 Volt vorgesehen ist und WENN sie schutzisoliert ausgeführt ist, kannst du das so machen. Können wir von hier nicht sehen.

Es gibt LED Leuchten für 230 oder 12 Volt. Eine 12 Volt Ausführung stirbt beim Anschluss an 230 Volt sofort. Und da die Isolierung nicht für Netzstrom vorgesehen, kriegst du evtl. auch eine verplättet.

Schau au f deine Leuchte ob sie diesen Zeichen trägt, für Schutzisotation.

Bild zum Beitrag

Wenn ja kannst du grüngelb ignorieren.

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Ja den grünen kannst du weg lassen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

shoot923123  16.03.2021, 22:00

Stimmt,die grünen können weg.