Lampe im Altbau anschliessen(4 vs. 2 Kabel)?

3 Antworten

...    probier doch ganz einfach folgendes aus...  :)...   mach die sicherung raus....    !!!!!   dann probier nach einander alle kombinationen aus ( nur den grünen nicht anschliesen - da wird die sicherung immer rausfliegen )  wenn du einen neue kombination ausprobiert hast geh hin mach die sihcerung rein, und leg den schalter um...   wenn du etwas falsch gemacht hast macht es "klack" und deine sicherung is raus...   dann schalter aus neue kombination ---  sicherung rein und von vorne beginnen...   und wenns dann geht.. die restlichen kabel nicht blank in der decke liegen lassen sondern mit irgendwas isolieren..  !

Cansony
Fragesteller

Also ich habe es einfach mal ausprobiert. Auf dem braunen Kabel ist wirklich kein Strom mehr drauf. Schwarz und blau sind jetzt mit der Lampe verbunden und es funktioniert. Die anderen beiden habe ich jeweils mit einer Klemme isoliert.
Vielen Dank

OshKoshHick  01.09.2015, 21:39

Mit irgendwas Isolieren ist völliger Quatsch, wenn schon mit Steckklemmen. Coroplast oder Klebeband ist lange her.

Chefelektriker  05.09.2015, 23:48
@OshKoshHick

Was schreibst Du denn da,Isoband ist immernoch aktuell.

Typisch Jungspunde mit null Erfahrung.

shakur1988  22.02.2021, 21:12

Nur nicht nachmschen bei diesem. "tipp" besteht akute Lebensgefahr

Der PE ist nicht nur zu dekorationszwecken da !

Wahrscheinlich ist der braune Draht gar nicht belegt (wieviele Schalter hast Du denn, um die Lampe zu schalten?). D.h. blau-blau, schwarz-schwarz, grüngelb-grüngelb.

Cansony
Fragesteller

Es gibt im gesamten Wohnzimmer nur einen Lichtschalter.

RuedigerXY  01.09.2015, 16:05
@Cansony

Dann ist der braune Draht wahrscheinlich tot. Aber lieber messen ;-)

Lass mal lieber nen Fachmann / Elektriker ran bitte !!!!! Wenn was falsch ist , es zum Kurzschluss kommt kann das Haus abbrennen - sowas will doch niemand

ingwer16  01.09.2015, 15:57

Der Begriff Sicherungskasten ist mir durchaus ein Begriff - wir wohnen selbst in einem Altbau, haben damit manch leidige Erfahrung - daher mein Rat ..... War nur gut gemeint

Cansony
Fragesteller
@ingwer16

Habe ich auch so verstanden. Mein Kommentar, war ja auch nicht böse gemeint. Ich halte nur einen Brand für recht unwahrscheinlich.
Danke dir!

ingwer16  01.09.2015, 21:27

Danke ist ok . Bei uns kam es zum Brand 😐.... Gott sei dank nix schlimmeres passiert .... Aber sowas braucht doch niemand 💨

dark2k  02.09.2015, 07:28
@ingwer16

hmm... wohnen auch nicht gerade in einem neubau ...  hmm..  aber das da was passieren kann halte ich doch für fragwürdig...   kommt ja normalerweise...  erst dein sicherungskasten für die wohnung und dann nochmal ne absicherung im keller..  so eine schmelzsicherung ?!...    aber das bei dir die bude abfackelt wegen sowas finde ich doch recht eh bedenklich das sollte normalerweise nciht passieren.

ingwer16  02.09.2015, 10:44

Stimmt so ist es hier auch , ein Kasten in Wohnung , einer im Keller . Keine Schmelzsicherungen . - Weihnachten vor 2 Jahren fing eine Lichterkette die wir ans Fenster gemacht hatten an zu brennen , zugegeben , diese war etwas älter , aber es ist keine Sicherung geflogen .... Zwei Steckdosen unseres Nachbarn laufen auf unseren Kasten ..... Der Vermieter meint immer nur - naja es ist halt ein Altbau 😐

ingwer16  06.09.2015, 00:24

Chefelektriker kann wohl nicht lesen ? 😳