Dekclenlampe anschließen - 4 Kabel?

3 Antworten

ohne da mal mit nem phasenprüfer dran rum zu "messen" kann man das schlecht sagen. deine annahme an sich war schon richtig, allerdings ist es gerade bei altbauten so, das der nullleiter aufgrund von normänderungen nicht überall gleich gekennzeichnet ist. man kann vermuten braun ist die Phase, schwarz ODER blau der Nullleiter und gr/ge der PE. ob das aber tatsächlich so ist, weißt du erst wenn du mal mit nem phasenprüfer guckst

millas
Fragesteller

Mit dem Stromprüfer habe ich geprüft, schwarz und braun führen Strom.

Mehli85  31.10.2010, 16:55
@millas

was ist denn bei dir ein stromprüfer? so ein lustiger schraubendreher der "die fähigkeit zu leuchten besitzt", oder mit einem vernünftigen 2-poligen Phasenprüfer. wenn du stromführende leitungen vernünftig messen willst dann besorg dir einen ordentlichen phasenprüfer. Diese vermeintlichen phasenprüfer-schraubendreher dienen lediglich dazu licht zu erzeugen und lüsterklemmen zu verschrauben aber keineswegs um mit sicherheit zu messen. ;-)

Hallo,

das hier schon mal vier Drähte ankommen ist gut, denn somit könnte man auch eine Serienschaltung daraus machen. Wenn den Schalter für die Lampe zwei Wippen hat, dann könnte es sich um eine solche schaltung handeln. Wenn hier aber nur ein großflächige Wippe vorhanden ist, dann (und auch nur ein Schalter für diese Lampe im Raum vorhanden ist) handelt sich um eine Ausschaltung. Das sollte man wissen bevor man am Strom rumhantiert. Bei einer Serienschaltung müsstest du bei der einen Wippe den braunene Draht schalten und mit der anderen Wippe den schwarzen Draht schalten. Bei einer ausschaltung ist das entweder der scharze ODER der braune. auf jeden Fall solltest du nicht beide anschließen, denn das ist für eine ganz normale Schaltung nicht notwendig. Am besten du testest das mit einem Stromprüfgerät, denn es kann auch sein, dass ein Fehler in der Verdrahtdung vorliegt und das sollte man mit einer Messung feststellen. Das nun allerdings der FI-Schutzschalter anspricht, könnte vielleicht aufgrund einer fehlerhaften Verdrahtung in der Abzweigdose zusammenhängen oder die Lampe könnte einen Fehler haben. Ein FI-Schutzschalter fliegt nur dann raus, wenn "Minus" (blau) und "Erde" (grügelb) verbunden sind (und das ist richtig so). Wenn das nicht klappt besorge dir vorsichtshalber einen elektroinstallateur, der kennt sich damit aus.

Gruß TheCoB

millas
Fragesteller

Hatte nur das braune Kabel angeschlossen. Wir haben im Raum zwei Wippschalter, die diese Deckenlampe bedienen. Dadurch ist bereits ein Wippschalter durchgebrannt und nicht mehr funktionstüchtig.

Du brauchst eine Null-,(blau) und eine Stromleitung (schwarz), sowie die Erde (gelb/grün). Die vierte Leitung versehe mit einer Lüsterklemme.