3 Adriges Kabel (Deckenlampe) mit nur zwei Klemmen?

5 Antworten

Wahrscheinlich hat die Lampe ein Kunststoff Gehäuse oder einen gekapselten Trafo und benötigt somit keinen Schutzleiter.

marlonz
Fragesteller

Das heißt?

Habe gelesen das Grau aus der Decke mit Blau von der Lampe verbunden wird. Und Schwarz aus der Decke mit Braun an der Lampe.

Ist eine LED Lampe https://www.amazon.de/gp/product/B071HY26CK Mit Plastikgehäuse ja.

Was ist dann mit "Braun/Rötlicher" Ader die noch aus der Decke kommt? also die 3.?

AnReRa  01.03.2018, 13:25
@marlonz
Habe gelesen das Grau aus der Decke mit Blau von der Lampe verbunden wird.

Ganz ehrlich ?

Lass die Finger davon wenn Du es nicht 100% genau weißt. 'Normalerweise' sollte der rot/braun-Draht die Erde sein (heute gelb-grün) aber ich habe das schon mehrfach anders gesehen. 'Rot' darf nämlich auch eine 'Schaltleitung' sein.

siggiiii  01.03.2018, 13:23

Was aber wo ran muss kann man nicht sagen das das unübliche Farben sind im Zweifelsfall einen Fachmann fragen oder jemand der sich wirklich auskennt.

siggiiii  01.03.2018, 13:27

Bei solchen älteren Installationen kann man nie verbindlich sagen wie die Kabel belegt sind das muss jemand vor Ort prüfen.

siggiiii  01.03.2018, 13:58

Ich wollte nur kurz auf meinen anderen Kommentar hinweisen auch wenn die Lampe funktioniert kann unter ungünstigen Umständen Lebensgefahr bestehen.

wir haben eine neue Lampe (3 Adrig, Grau, Schwarz, Braun)

diese Kabel kommen aus der Decke - Altbau.

würde den Schalter/Abzweigdose öffnen, dann weist welche Farbe der Schaltdraht ist, bzw. mit einem Duspol durchmessen, kein "Lügenstift".

der Schaltdraht kommt auf Schwarz; ist die Lampe aus Metall müsste eine Anschlußmöglichkeit für den Schutzleiter haben.

Wenn die Lampe nur eine blaue und eine schwarze Ader für den Anschluss hat, besteht das Gehäuse vermutlich aus Kunststoff !? In diesem Fall ist eine Erdung nicht erforderlich.

Beim Deckenanschluss ist nun aber die Frage, ob es sich um eine Zuleitung von einer Doppelwippe, mit der Möglichkeit zwei Lampen getrennt zu schalten handelt, oder ob dort L, N und PE, also Phase, Nullleiter und Erdung aus der Decke baumeln.

Ohne dies zu wissen, verursacht ein Zusammenklemmen zweier Adern im schlimmsten Fall einen Kurzschluss.

marlonz
Fragesteller

Welche der Farben aus der Decke ist denn Erdung?

Ich weiß das Grau aus der Decke mit Blau an der Lampe sowie Schwarz an der Decke mit Braun an der Lampe zusammengehört.

Bleibt noch Braun/Rötlich oder sowas über aus der Decke...

Das ist sie übrigens https://www.amazon.de/gp/product/B071HY26CK

doesanybodyknow  01.03.2018, 14:18
@marlonz

Das kann ich dir nicht sagen und ich empfehle dir auch nicht es einfach auszuprobieren. Hat der Schalter eine Doppelwippe ?

siggiiii  01.03.2018, 13:51

Im Ungünstigen Fall hast du in solchen alten Anlagen einen gebückten Schutzleiter. Dann Funktioniert die Lampe jetzt einwandfrei aber wenn der Null unterbrochen wird und jemand Schaltet die Lampe ein stehen die Gehäuse aller Grossgeräte unter Strom.

siggiiii  01.03.2018, 13:51

gebrückten

Ähm ...

wir haben eine neue Lampe (3 Adrig, Grau, Schwarz, Braun)

oder

Die Lampe selbst hat nur Blau und Schwarz

Was den nun.

Natürlich brauchst Du nur 2 Klemmen. Die dritte Leitung aus der Decke darfst Du nicht mit einer der anderen zusammenschalten. Einfach gut isolieren und im Lampensockel verstauen. Das Du bei den Kabelfarben die aus der Decke kommen vorsichtig sein musst ist hoffentlich bekannt ?

Wenn Du nicht genau weisst, wass Phase, Null und Erde (neu) oder Phase und Neutralleiter (alt) ist, dann unbedingt nachmessen(lassen).

Vermutung:

Das was Du als 'braun' siehst dürfte mal 'rot' gewesen sein und ist - nach alter Norm - somit die Erde (könnte man isoliert in den Sockel legen). 'Grau' entsprechen Neutralleiter und 'schwarz' Phase.

peterobm  01.03.2018, 13:26

der Rote könnte auch der Schaltdraht sein; man wees es ned

AnReRa  01.03.2018, 13:34
@peterobm

Habe ich weiter unten bereits angemerkt. Deshalb NACHMESSEN NACHMESSEN NACHMESSEN !

marlonz
Fragesteller

Genau diese Bestätigung (Rot = Erde) habe ich gesucht :) Klappt... Ich wusste bzw hab das auch schon irgendwo mal gehört, war mir nur nicht ganz sicher.

Werde aber Sicherheitshalber nachher noch paar Klemmen nachkaufen und da was rauf machen

Mach es bitte nicht selbst. Du hast keine Ahnung davon. Wenn nachher das Haus in Flammen steht greift nachher keine Gewährleistung. Hol dir eine EFK mit Erfahrung zur Hilfe.

Viele Grüße