Wie kann ich meine Lampe an ein 5-Adriges Kabel anschließen?

8 Antworten

Wenn du keine Ahnung hast dann finger da nicht rum, sondern lass es einen Fachmann machen. Ist nur zu deinem Besten. Für mich sieht es folgendermaßen aus: Grün-gelb und blau dürften klar sein, Schutz- und Neutralleiter. Braun wird der Außenleiter sein, der auf die beiden Eingänge der Schalter geht. Die zwei schwarzen Adern werden dann von den beiden Schaltern hoch zum Lampenauslass führen. Bedeutet da war wohl mal eine zweiflammige Lampe geplant die über die beiden Schalter an- und ausgeschaltet werden sollte. Falls es so ist müssten am Lampenauslass grün-gelb, blau und zwei mal schwarz vorhanden sein. Man kann jetzt einfach davon ausgehen, dass es so ist, und ausprobieren, oder man misst nach, ob es auch wirklich so ist.

Falls du trotzdem keinen Elektriker holen willst kannst du einen der beiden schwarzen Adern isolieren (und bitte mit einer Wago-Klemme und nicht mit Lüsterklemme oder Isoband...) und den anderen als L an die Lampe anklemmen. Vorher natürlich die 5 Sicherheitsregeln beachten.

Gelb/Grün ist auf alle Fälle die Schutzerde, Blau ist normalerweise der Neutralleiter. Was diese beiden Kabel in einer Schalterdose zu suchen haben, ist mir nicht klar.

Wenn Du einen Phasenprüfer hast, kannst Du einmal messen, ob Braun stromführend ist. Wenn ja, dann ist Braun die ankommende Phase, die beiden schwarzen Kabel sind dann die abgehende, geschalteten Zuleitungen zu den Leuchten.

woher soll Google wissen, wer was wie bei dir gemacht hat?

Es gibt bestimmte Regeln. Niemand wird sich aber nur auf Farben verlassen, wenn er da etwas anklemmen will (muss).

Der gelb/grüne Draht sollte, wenn da nicht jemand gepfuscht hat, der Schutzleiter sein. Auf diesem Draht darf unter keinen Umständen eine Spannung gegen Erde, denn das ist "Erde" anliegen.
Prüfe mit einem Phasenprüfer, ob da wirklich nichts leuchtet.
Dieser Schutzleiter wird, wenn es an der Lampe einen Anschluss "Schutzleiter" am Gehäuse gibt. Nicht jede Lampe hat aber so etwas.

Auch am blauen Draht sollte keine Spannung anliegen, das ist der gemeinsamer "Rückleiter" für die andern (braun, schwarz).
Verbinde den Blauen mit dem Blauen an der Lampe und dann nacheinander die Schwarzen und Braunen an den anderen Klemmpunkt der Lampe.
Nur so findest du heraus welcher Schalter dazugehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich handelt es sich hier um eine Serieschaltung (Doppelausschaltung). Aus der Decke kommen Grün/Gelb=PE Schutzleiter, Blau= N Neutralleiter, Schwarz= Lx1, Schwarz= Lx2, Braun Vermutlich nicht ageschlossen. Ein Ausmeesen bringt gewissheit ob dem so ist.

Hane ein ähnliches Problem und habe versucht einen Elektriker zu beauftragen aber durchweg nur Absagen bekommen da keine Zeit für Kleinstaufträge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung