4 adrig kabel lampe anschließen?

3 Antworten

Prinzipiell kann ein Jalousieanschluss auf eine gewöhnliche Licht-Serienschaltung geändert werden, solange in der vieradrigen Leitung Neutralleiter und Schutzleiter vorhanden sind, es sich dabei nicht um eine flexible Anschlussleitung der ehemaligen Jalousie handelt, keinerlei Überreste der Jalousiesteuerung mehr vorhanden sind und die Absicherung nicht höher als 16A ist.

Danach ist der Anschluss von zwei Leuchten möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

kannst du. du musst nur den Neutralleiter (Blau) und den Schutzleiter (Grün/Gelb) für beide Leuchten gemensam nutzen. die beiden übrigen Leiter verwendest du jeweils als Phase für die beiden Leuchten.

lg, Nicki

Als Elektriker JA, wenn es keine Flexible Leitung der JALOUSIE IAT

Als Laie besser nicht