Wie funktioniert meine wechselschaltung?

3 Antworten

Wenn die Schaltung funktioniert, keine Isolationsprobleme o.ä. aufweist und im eingeschalteten Zustand an beiden Schaltern an allen 3 Adern volle Spannung liegt, ist es eine Sparwechselschaltung.

Oder es ist eine normale Wechselschaltung und du hast einen "Messfehler", falls du so einen Phasenprüfer benutzt hast, um das festzustellen. In dem Fall ist es nur kapazitive Kopplung zwischen den Korrespondierenden. So ein Prüfer wird nicht umsonst "Lügenstift" genannt. :)

Du erkennst die Sparwechselschaltung ziemlich sicher daran, dass beide Schalter jeweils an einem der beiden Ausgänge Dauerphase haben.

https://dein-elektriker-info.de/wp-content/uploads/2018/03/Sparwechselschaltung.png

Schaue genau hin: die unterscheidet sich von der normalen Schaltung insofern, dass du nur EINE korrespondierende zwischen den Schaltern hast und an jedem Schalter jeweils Lampe und Phase liegen.

Das Vorliegen dieser Schaltung ist für sich alleine nichts bedenkliches und sie kann auch im Neubau vorkommen, da sie gegenüber der normalen Variante Vor- und Nachteile hat.

Bei der Sparwechselschaltung hast du sogar wesentlich größere Chancen, die Schaltung in zwei getrennte Ausschaltungen auftrennen zu können. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Auf einen Wechselschalter geht die Phase auf den den anderen der Lampendraht. Der Lampendraht wird dann weiter verteilt auf alle Lampen.

Masse gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich den N. Ob die Kabelfarben stimmen, weiß man nicht. Der N wird nie über einen Schalter geschaltet.

Womit hast du den 'Strom' (meinst du Spannung?) gemessen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MrEuli
Fragesteller

Hab alles mit dem Phasenprüfwr getestet und dann mit dem Voltmeter geprüft.... Naja, Altbau.... Ich weiss leider auch nicht ob die Lampen in Reihe geschaltet sind und wo N von schlater 2 hinführt. Die Möglichkeit von Schalter 1 zu Schalter 2 zu messen habe ich leider nicht

ronnyarmin  02.05.2023, 11:15
@MrEuli

Ein Phasenprüfer wird nicht umsonst Lügenstift genannt. Ist das Voltmeter ein digitales Multimeter?

ronnyarmin  02.05.2023, 13:17
@MrEuli

Das ist für solche Messungen ungeeignet. Ein analoges Messgerät mit einem für heutige Begriffe schrecklich niedrigem Innenwiderstand von z.B. 10kOHM/V führt zu einem verlässlichen Ergebnis.