Wie schließe ich Touch-Schalter an eine vorhandene Wechselschaltung an?

1 Antwort

Gar nicht.

Es handelt sich um fragwürdigen Designschrott, der keine erkennbare VDE-Kennzeichnung besitzt.

An der VDE-Kennzeichnung erkennst du sicheres Elektroinstallationsmaterial, das den deutschen Sicherheitsbestimmung entspricht und für die Verwendung in unserem Land geeignet ist.

Elektroinstallatinsmaterial ohne diese Kennzeichnung sollte man tunlichst meiden.

Bei genauerer Internetrecherche habe ich Fotos gesehen, wo es zu bösen Brandschäden kam. Wenn ein Lichtschalter durch eine "normale" Überlast bzw. einem "normalen" Kurzschluss derart stark abbrennt, dass die umliegende Wand schwarz wird, entspricht er keinesfalls unseren Sicherheitsanforderungen, die schwerbrennbares Material vorgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
bienchen112
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊