Elektriker hat Neutralleiter abgeschnitten?

4 Antworten

Ganz schlechter Elektriker....

Das Abknipsen der blauen Ader ist für sich allein bereits grober Unfug.

Selbst wenn die blaue Ader nicht benötigt werden würde, schneidet man die nicht einfach weg! In so einem Fall kommt eine zusätzliche leere Klemme als "dummy" drauf, damit das blanke Ende nirgendwo ungewollt Kontakt bekommt.

Dass die blaue Ader nicht benötigt wird, kann im Altbau durchaus vorkommen, wenn auf der Leitung noch genullt wird. In dem Fall ist die blaue Ader kein N.

Wurde hier genullt, obwohl das an dieser Stelle gar nicht vorgesehen ist, wäre das ein zweiter Pfusch, der ziemlich gefährlich wäre.

So ein Fall kommt oft vor, wenn es sich um eine Serienschaltung handelt (also ein Lichtschalter mit geteilter Wippe). In dem Fall ist die blaue Ader die geschaltete Phase der anderen Teilwippe des schalters.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ihr wohnt bestimmt in einem Altbau, oder?

Der Neutralleiter in der Decke scheint bei Euch (leider) überflüssig zu sein, weil er nicht angeschlossen ist.

In Eurem Haus wird vermutlich noch klassisch genullt. Das heißt, dass der Neutralleiter und der PE-Leiter kombiniert sind.

Du musst also den Schutzleiter Deiner Lampe nicht anschließen.

Du schließt also L aus der Decke an die Phase Deines Verbrauchers und den Schutzleiter aus der Decke an den Nullleiter Deines Verbrauchers.

Klassische Nullung ist grundsätzlich uncool. Aber wenn es funktioniert, dann lass es halt so.

SignumCore
Fragesteller

Ich wohne in eine Wohnung, Baujahr wahrscheinlich 70-80er

Hallo,

falls es wirklich der Elektriker war, der den Neutralleiter abgeschnitten hat, so ist das ein ziemlicher Pfusch, um es noch gelinde auszudrücken.

Meine Vermutung wäre allerdings, dass der Elektriker sozusagen aus der Not heraus den PE als Neutralleiter "missbraucht" hat, weil dieser eben schon abgeschnitten und zu kurz war. Hätte er allerdings auch nicht so einfach machen dürfen.

Die richtige Vorgehensweise wäre nun, einen neuen Neutralleiter einzuziehen. Es müssten ja leere Verrohrungen in der Wand vorhanden sein. Durch diese kann ein neuer Neutralleiter bis zur nächsten Verteilung gelegt werden.

Wenn die Lampe L, N und PE hat, würde ich auf jeden Fall auch alle 3 anschließen.

Viel Erfolg!

SignumCore
Fragesteller

Ich habe PE als GND getestet und es funktioniert. Ich montiere es

SignumCore
Fragesteller

Ich habe Lampe montiert und es funktioniert :)

Hallo SignumCore,

Schaue mal in eine Steckdose, sollte da eine Brücke zwischen Null und PE/Erde sein, dann ist in der Wohnung eine klassische Nullung.

Ergo L/Phase und Null/Erde, und nicht L/Phase, Null und PE/Erde.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus