welche Kabel verbinden (deckenleuchte)?

7 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

..."in die Luft jagen" eher nicht...aber abfackeln. Nicht mal, weil Du großartig etwas verkehrt machen könntest (die stromführende Litze, die sich bei eingeschaltetem Lichtschalter recht einfach mit dem "Phasenprüfer" herausfinden kannst gehört an "braun" bei der neuen Lampe...Verwechslung bringt eine gewisse Gefahr beim Austausch der Leuchtmittel mit sich, da statt des untenliegenden Pins das Aufnahmegewinde der Fassung Strom führt...auch wiederum nur bei Schalter "an"...mehr passiert nicht!), sondern wegen des Zustandes der aus der Decke kommenden Litzen. Das sieht ehrlich gesagt schon kriminell aus.

NORMALERWEISE ist der graue draht aus der Decke der sogenannte "nulleiter" der schwarze die Phase. dem entsprechend werden die beiden an der Leuchte auch angeschlossen.

Gut ist schon mal, dass deine Leuchte nicht auf Erdung angeweisen ist. so kannst du da nichts falsch machen.

lg, Nicki

Eichbaum1963  28.01.2024, 21:41

Normalerweise ist die blaue Ader der Neutralleiter - Grau allenfalls bei Altbauten mit alten Aderfarben.

Bei heutigen 5-adrigen Kabeln ist Grau u. U. sogar Außenleiter ("Phase")!

Und wo siehst du hier Grau?

Und ja, die Lampe benötigt keinen PE, da schutzisoliert, sieht man auf dem Typenschild.😊

Manchmal muss man echt selbst die Hühneraugen zukneifen.

Der Stummel mit den beschädigten Isolierungen ist sowieso schon nicht mehr sicher. Dazu dann die falschen Farben (falls der N missbräuchlich auf eine der beiden Adern geklemmt wurde).

Bleibt nur, die Potentiale mit einem zweipoligen Messgerät eindeutig zu identifizieren. Auf jeden Fall muss die braune Ader der Leuchte auf die ankommende Phase geklemmt werden, die blaue Ader auf N (welche Farbe das auch immer ist).

Aber eigentlich müsste jetzt ein Elektriker kommen und diese Leitung erneuern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Mit einem Phasenprüfen kannst Du feststellen, welche der beiden Strippen in der Decke Strom führt (Lichtschalter auf EIN). Üblicherweise ist die braune Ader live.

Anklemmen kannt Du die zweiadrige Leuchte so, wie Du willst. Ein grün/gelber Schutzleiter (Potentialausgleich) ist nicht bei ihr vorhanden.

electrician  29.01.2024, 01:58
  1. Der Phasenprüfer ist ein "Lügenstift" und kein Messgerät
  2. "Anklemmen (...) wie Du willst" ist falsch. Die braune Ader der Leuchte gehört grundsätzlich an die Phase. Man muss sich innerhalb der installierten Leuchte auf die richtige Zuordnung von Farbe und Potential verlassen können - egal, was vorher falsch war.

Bei den LED -lampen mit Netzteil und Plastikgehäuse ist das normalerweise egal.