LED Lampe montieren?

3 Antworten

Das ist eine Lüsterklemme. Jedoch, wenn dir diese Klemme fremd vorkommt, zweifle ich an deiner Fachkenntnis.

Strom kann dich töten! Somit immer den Strom abschalten und Spannungsfreiheit prüfen.

Die Lüsterklemme kannst du abschrauben und dann die Drähte einzeln durch die Kabel-Öffnung der Lampe führen. Wenn die Kabel lang genug sind, kannst du natürlich auch wieder diese Lüsterklemme benutzen um die Verlängerungsstücke zu verbinden.

Es ist also eine Sache vom Platzbedarf!

Schau in die Montageanleitung der Lampe, wo die Leitungen durchgeführt und angeschlossen werden.

Wenn die 3 Leitungen aus der Decke jedoch zu kurz sind (ein Idiot hat die Kabel an der Decke zu kurz abgekniffen!), kannst du diese mit 3 einzelnen WAGO-Klemmen (entweder 221 oder 2273) wieder verlängern.

So funktionieren und sehen WAGO Klemmen aus:

https://youtu.be/xZoOYt2StiM

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heilaw  23.12.2022, 20:27

Ob die rote Ader tatsächlich die Erde Ist, bezweifle ich.

Transistor3055  23.12.2022, 20:46
@heilaw

Die (alten) Kabelfarben schwarz(L), hellgrau (N), rot(PE) sind häufig in Altbauten noch vorzufinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter

Die Lampe scheint schutzisoliert (kein PE/"Erd" - Anschluss) zu sein, somit wird er die rote Ader nur mit einer Klemme abschließen, PE bleibt dann ungenutzt.
WICHTIG! In der Montageanleitung der Lampe steht es garantiert drin, ob ein PE (grün/gelb) an die Lampe angeklemmt werden muss. Auch ein PE/Erde-Symbol ist an der Lampe vorhanden, wenn diese ein PE (Schutzleiter) erforderlich ist.

LG Transistor3055!

Bei denn Kenntnissen, sollte man sich lieber einen Elektriker holen. Die rote Ader ist hier mit der grüngelben verbunden. Ob das richtig ist bezweifle ich. Das muss gemessen werden.

https://dein-elektriker-info.de/kabelfarben/

Dient hier nur als Verlängerung, ich denke mal das du ohne auch nicht die Kabel an die Lampe anschließen kannst, weil sie dann zu kurz sind.

Besorg dir kleinere zb von Wago und häng die anstatt der Lüsterklemmen (so heißt das weiße ding) dran

LG

Toromorolo2
Fragesteller

Dankeschön 🙏🏻

geht das mit der weißen lusterklemme nicht ?

Usj89  23.12.2022, 19:57
@Toromorolo2

Doch natürlich. Klang aber in deiner Frage so, als wenn die Klemme zu dick ist, um es unter die Lampe zu kriegen.

heilaw  23.12.2022, 20:28

Ob die rote Ader tatsächlich die Erde Ist, bezweifle ich.

Usj89  23.12.2022, 20:29
@heilaw

Warum? Altbau halt... Ich meine du schreibst ja auch Erde und nicht Schutzleiter. Früher war Erde rot...ändert sich alle paar Jahrzehnte Mal ^^

Usj89  23.12.2022, 21:01
@heilaw

Das sind aktuelle Farben. Altbau ist in der Regel etwas älter. Vor 1965 war rot der Schutzleiter. Steht sogar in deinem Link oder auch hier nochmal

Link

Usj89  23.12.2022, 21:05
@heilaw

Bei so viel Werbung? Finde die Passage die du meinst nicht.

heilaw  23.12.2022, 21:07
@Usj89 Kabelfarben früher oder Kabelfarben in Altbauten

Gerade bei bestehenden Installationen in Altbauten kann es sein, dass die Adernfarben der Installationskabel* mit den heutigen nicht mehr übereinstimmen. Auch die Schutzmaßnahmen sind heute anders als früher.

Jedoch bestehen diese Anlagen in Deutschland unter gültigem Bestandschutz. Früher (bis 1965) konnte daher der Neutralleiter auch grau sein, er wurde damals als Nullleiter (PEN) bezeichnet. Der Schutzleiter war nicht grüngelb, sondern „rot“. Eine rote Ader konnte auch als geschalteter Draht verwendet werden.

Bei Starkstromanschlüssen waren früher:

  • L1 schwarz oder braun
  • L2 rot
  • L3 blau
  • PE (PEN damals) war grau
 „Schutzmaßnahme Nullung“ oder „Klassische Nullung“ – Vorsicht – kein eigener Schutzleiter vorhanden
Usj89  23.12.2022, 21:10
@heilaw

Ja kann bei Starkstrom also Drehstrom mit 4 Adern auch als L1 genommen werden.

Aber doch nicht in einem normalen Altbau? Da war schwarz, grau, rot. Und da ist der rote immer Schutzleiter (wobei da halt auch ganz normaler Baustellenpfusch herrscht ^^).

Wer den Strom bei solchen arbeiten abschaltet, ist so oder so abgesichert... Die 5 Sicherheitstegeln kennen ja auch nur Elektriker.

heilaw  23.12.2022, 21:16
@Usj89

Die wurden z. B. gerne genommen als Schaltdraht bei einer Sereieschaltung, oder wurden garnicht angeschlossen.

Aber was solls, ich wollte das nur mal erwähnt haben. Ich war in meiner aktiven Zeit in hunderten Altbauten und spreche von Praxis nicht von Theorie.