Wie bringe ich die Deckenleuchte mit Kabelkanal an?

3 Antworten

Entweder musst Du dann ein seitliches Loch schaffen (z.B. bohren) wenn möglich, oder das Kabel an der Stelle in der Decke versenken, damit es hinter dem Montageteller liegen kann. Letzte Alternative wären Abstandhalter, damit hinter dem Montageteller Luft für die Leitung ist... Sonst auf die neue Lampe verzichten und die alte belassen...

Du hast eine Aufputzinstallation und eine dafür weniger geeignete Leuchte gekauft, die die in deinem Fall benötigte seitliche Leitungseinführung nicht besitzt.

Möglichkeiten:

  • Aufputzleitung in Unterputzleitung umwandeln
  • Fehlende seitliche Leitungseinführung selber bohren, ausschneiden, reinsägen oder reinfeilen (Ergebnis bei Tellerleuchten meist technisch und optisch suboptimal, außerdem ist das mehr oder wenige Pfusch)
  • Sockel mit passendem Schlitz für die Leitung an die Decke bauen und die Leuchte am Sockel aufhängen
  • Decke absenken
  • Leuchte schief aufhängen und damit leben
  • Bunkerlampe verwenden :o)
  • Im Ernst: Andere Leuchte, die für seitliche Leitungseinführung besser geeignet ist

Was gerne gemacht wird aber NICHT OK ist: Leitungsmantel entfernen und die einzelnen Adern hinter die Leuchte quetschen. Bitte nicht so machen.

Ich würde die letzte Möglichkeit nehmen, da alles andere ziemlich suboptimal oder mit Schweinkram verbunden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hallo tvtrusski!

Wennn ich es richtig verstanden habe, müsstest du den Kabelkanal (nicht das Kabel selbst!) so kürzen, dass der "Teller" Platz hat.

LG

gufrastella